Themenbereich: Ernährung in der Stillzeit
Was darf ich in der Stillzeit an Gemüse und Rohkost überhau...
Anonym
Was darf ich in der Stillzeit an Gemüse und Rohkost überhaupt zu mir nehmen, ohne das mein Baby gleich Blähungen bekommt.
Darf man grüne Gurken essen?
Frage vom 07.02.2001
Hebamme
Generell sagt man ,das sie in der Stillzeit erstmal alles essen sollten, um auszuprobieren was ihr Kind verträgt und was nicht.Wenn ihr Kind ein Nahrungsmittel nicht verträgt, merken sie es ein paar stunden später oder am nächsten Tag in Form von Blähungen oder einem wunden Po, dann sollten sie natürlich dieses Nahrungsmittel erst mal nicht mehr essen. Nach drei Monaten ist der kindliche Darm nicht mehr so empfindlich, so das man diese Nahrungsmittel ruhig noch mal antesten kann.Haben sie allerdings ein Nahrungsmittel/ Gewürz wovon sie sowieso schon Blähungen bekommen, sollten sie diesen in der Stillzeit nicht essen, da ihr Kind dann auch Blähungen bekommt.
Meiden sollte man blähende Sorten wie Kohl, rohe Zwiebeln,Hülsenfrüchte.
Gut verträglich sind: Blumenmkohl, Blattsalat, Chicoree, Fenchel, GURKE, Kohlrabi,Kürbis, Mangold,Mais,Mohre, rote Paprika(gehäutet), Pilze, rote Bete, Spinat ,Sellerie, Tomate, Zuchini, KARTOFFEL. Essen Sie viel Getreide, dies ist reizstoffarm und wirkt sich noch positiv auf die Milchbildung aus. Bei Obst/Obstsäfte gilt das gleiche, probieren sie aus was ihrem Kind bekommt, da die Obstsäure die empfindliche Kinderhaut reizen kann.
Jedes Kind reagiert anders, deshalb immer ausprobieren!Es gibt auch Kinder, die überhaupt nicht reagieren.Tips bei Blähungen finden sie unter der Kategorie Gesundheit.Viel Spaß beim kochen.
Antwort vom 09.02.2001