Themenbereich: Dammschnitt / -riss

ich bin jetzt in der 32. Woche schwanger und mach mir natür...

ich bin jetzt in der 32. Woche schwanger und mach mir natürlich auch sehr viele Gedanken um meine bevorstehende Entbindung. Doch je näher der Termin rückt, um so mehr Angst bekomm ich vor der Geburt. Ich besuche zwar derzeit einen Geburtsvorbereitungskurs, aber die Ängste vor der Geburt nehmen eher zu als ab. Ausserdem habe ich grosse Angst, dass mein Kind nicht gesund zur Welt kommt, da ich in der 18. Woche eine Not-OP aufgrund eines drohenenden Blinddarmdurchbruches hatte und in der 23. Woche hatte ich noch mal eine OP, weil sich unter der Narbe ein grosser Abzess gebildet hatte, ich hab nun Angst, dass die Narkose dem Kind geschadet haben könnte....
Wie kann ich diese Ängste ablegen, denn die Ärzte versuchen mich zu beruhigen, aber tief in mir sind die Ängste und ich kann sie irgendwie nicht loswerden....

Frage vom 19.02.2001

Lassen Sie Ihre Ängste zu, aber gleichzeitig finden Sie das Gleichgewicht wieder, indem Sie das Vertrauen in sich suchen. Das Vertrauen, daß die Dinge so, wie sie jetzt sind, einfach sind, das Vertrauen, daß so, wie es gelaufen ist mit den beiden Operationen, die jeweils Notfallsituationen waren, dies der Gang der Dinge war. Das Vertrauen, daß so, wie die Geburt wird, es eben so sein wird. Das Vertrauen, daß so, wie Ihr Kind zu Ihnen kommt, Sie es so anzunehmen bereit sind. Das gilt ganz allgemein für das Geschehen Schwangerschaft, Geburt und all die Dinge, die Frau in dieser Zeit bewegen, für diesen doch ganz außergewöhnlichen Zustand des Körpers, des Gemüts und der Seele. Versuchen Sie, dieses Gefühl des Vertrauens mit sich und mit Ihrem Kind zu finden, dann können Sie die Ängste, Zweifel und dergleichen annehmen und gleichzeitig aber auch auf sich beruhen lassen. Es gibt keine Garantie für das Leben, keine Garantie für eine gesunde Schwangerschaft, für eine komplikationslose Geburt, für ein gesundes Kind, für ein glückliches Leben....aber es gibt immer die Möglichkeit, den Ist-Zustand mit zu gestalten, ihm Form zu geben, diesen auszufüllen mit seiner eigenen Persönlichkeit,seinen Wünschen und Vorstellungen, seiner eigenen Kraft, seinem eigenen Tun und Denken. Bereiten Sie sich auf die Geburt Ihres Kindes vor. Setzen Sie sich bewußt damit auseinander. Gestalten Sie mit. Gehen Sie in die Geburt mit Zuversicht und Kraft und mit Vertrauen in das, was Sie selbst mitgestaltet haben. Aber seien Sie gleichzeitig offen für das, was das Leben mit sich bringt- wir haben alle nur begrenzt die Möglichkeit,hier Einfluß zu nehmen.
Mit freundlichen Grüßen