Themenbereich: Ernährung bei Allergien
Mein Kind ist im 7.Monat und wird fast noch voll gestillt.R...
Anonym
voll gestillt.Reicht diese Ernährungsform noch aus.
Welche Alternative gibt es zur Allergievorsorge
im ersten Lebensjahr zu allen Milch und Molkeprodukten
sowie Fisch und Eiweiß.
Frage vom 19.02.2001
Hebamme
Als Allergieprophylaxe sollten Sie solange wie möglich stillen und erst sehr späte mit dem zufüttern beginnen. Als Folgemilch können Sie alle H.A: Produkte, ohne Milchzusätze verwenden. Sie können die Lebensmittel ersetzen Z.B. durch Ei-ersatz,Milchersatz=Makoonpulver(Reformhausoder Bioladen)Soja; Tofu, Mandelmilch. Auch sollten Sie dem Kind Fisch, Eiweiß, Milchprodukte erst nach dem ersten Jahr anbieten und diese auch erst auf verträglichkeit testen. Weitere Tipps erhalten Sie über das Forschungnsinsitut Dortmund www.fke-do.de durch einen Ernährungsratgeber für das allergische Kind und bei der Hebammensprechstunde in der Sparte Ernährung.
Solange Ihr Kind durch das Stillen satt wird, können Sie durchaus noch weiter stillen.
Antwort vom 22.02.2001