Themenbereich: Diät in der Stillzeit
kann man über die muttermilch das baby mit toxoplasmose bzw...
Anonym
kann man über die muttermilch das baby mit toxoplasmose bzw. listeriose infizieren ? (muß man mit rohmilchkäse, etc. noch aufpassen ?)
Frage vom 24.02.2001
Hebamme
-
Meines Wissens nach kann man nur die Erreger der Listeriose
über die Muttermilch an das Kind weiter geben,
mit den Erregern der Toxoplasmose
geht das nicht. Beide Krankheiten sind bei Ihnen und dem
Baby im Falle einer tatsächlichen Erkrankung aber gut behandelbar -
nur in der Schwangerschaft sollte man wegen der möglichen Schädigung
des ungeborenen Kindes auf Rohmilchkäse etc. verzichten und den Kontakt
zu evtl. infizierten Katzen meiden.
Antwort vom 28.02.2001