Themenbereich: Ernährung in der Stillzeit

Liebes Babyclub-Team, ich habe eine Frage zur Muttermilch. ...

Liebes Babyclub-Team, ich habe eine Frage zur Muttermilch.
Wenn ich kalorienhaltiges Essen zu mir nehme, übertragen
sich die Kalorien dann auf die Muttermilch, nimmt mein Baby
dann mehr zu als es sollte ??? Unser Papa wurde leider in
seiner Kindheit falsch ernährt und hat heute leider mit den
"übergewichtigen" Konsequenzen zu leben, was ihn sehr un-#
zufrieden macht. Nun hat er Angst, dass sein Baby auch zu
Übergewicht neigen könnte, denn durch das Stillen ist die Kleine
ein echter Wonneproppen. Kann sie durch Stillen alleine überge-
wichtig werden ???? Vielen Dank für Ihre Antwort und alles Gute.

Frage vom 15.03.2001

Sie werden durch kalorienhaltige Nahrung in der Stillzeit kein übergewichtiges Kind bekommen. Auch wenn ein Stillkind gut genährt ist und sehr kräftig ist, heißt es nicht das es so bleibt. Im Gegenteil, viele Kinder verlieren ihren „ Speck“ sobald sie anfangen zu laufen.
Sie selber verbrauchen in der Stillzeit auch viele Kalorien, daher versuchen Sie sich bewusst zu ernähren und nicht auf jede Kalorie zu achten. Durch „falschzubereitete Flaschennahrung „ kann ein Kind eher zu dick werden, was dann schon schwerer wegzubekommen ist. Hierbei sollte man sich immer an die Packungsbeilage halten.