Themenbereich: Babyernährung allgemein

Löffelverweigerung:Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und bek...

Löffelverweigerung:Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und bekommt seit einigen Wochen seinen Abendbrei in der Flasche, weil er absolut nicht vom Löffel essen will! Ich habe den Brei extra dünner angerührt, damit er ihn vom Löffel "trinken" kann, aber auch das funktioniert nicht, er prustet gleich alles wieder aus. Fülle ich denselben Brei in die Flasche, trinkt er alles gierig weg! Da er überhaupt noch nichts vom Löffel akzeptiert, habe ich ihm bisher auch noch keine Gemüsegläschen gegeben, dabei bin ich der Meinung, dass es jetzt höchste Zeit dafür wird, damit er keine Mangelerscheinungen bekommt! Ausser seinem Abendbrei bekommt er noch über den Tag verteilt 5-6 Milchflaschen Hipp2 a 240 ml.

Können Sie mir helfen? Wie kann ich meinen Sohn doch noch davon überzeugen, vom Löffel zu essen, und wie lange kann ich noch mit Gemüse und Fleisch-Kost warten, ehe sich Mangelerscheinungen zeigen? Wie merke ich denn, dass er einen Mangel hat? Vielen Dank schon mal im voraus für die Antworten!

Frage vom 19.04.2001

Versuchen Sie auf jeden Fall täglich Ihren Sohn an den Löffel zu gewöhnen und bieten Sie ihm mittags ruhig Beikost an. Manche Kinder wollen noch nicht vom Löffel essen, aber Sie sollen sich ruhig daran gewöhnen, auch wenn Sie erst nur mit dem Essen oder dem Löffel rumspielen. Mit der Zeit wird er auf den Geschmack kommen und auch davon probieren.
Um Mangel vorzubeugen, können Sie seinen Abendbrei mit Obstsaft oder püriertes Obst anreichern, auch sind in der Flaschennahrung auch noch Vitamine drin. Sinnvoller ist es Ihr Kind eher mittags oder vor-bzw. nachmittags an den Löffel zu gewöhnen, damit es abends stressfreier ist. Bis zur Butterbrozeit (ca.10. Monat) kann er ruhig seinen Abendbrei in der Flasche bekommen.Um einen Mangel festzustellen, bedarf es eher einen Blick vom Kinderarzt, da dieser es anhand der Entwicklung und Knochenwachstum sehen kann.