Themenbereich: Abstillen
Ich bin gerade am Abstillen (Mein Sohn ist 6 Monate alt). M...
Anonym
Ich bin gerade am Abstillen (Mein Sohn ist 6 Monate alt). Mittags haben wir mit einem Karottenbrei angefangen. Soweit gut, aber er trinkt hinterher an der Brust genausoviel, wie ohne die Breimahlzeit. Und das soll doch eigentlich weniger werden! Soll ich ihn dann einfach nach einer bestimmten Zeit von der Brust nehmen und sagen, das wars?
Mein Sohn hat Nachts normalerweise nach 7 Stunden ca. Hunger. Er wacht aber oft auf, um nach seinem Schnuller zu verlangen. Mein Mann will dann immer, daß ich ihn stille, weil er ja schon 5 Stunden durchgehalten hat! Habe ich so dann überhaupt die Chance, daß er irgendwann mal endlich durchschläft, wenn ich ihn dann immer schon stille?
Frage vom 20.04.2001
Hebamme
Das Abstillen ist ein Vorgang, der langsam und ohne Druck vonstatten gehen sollte. Wenn Sie sich als Mutter dazu entschieden haben Ihr Kind nach Bedarf zu stillen, so wird sich ein gewisser Stillrythmus- nach Bedarf des Kindes- ergeben haben. Durch das Zufüttern wird sich dieser Rythmus langsam verändern. Sie sollten jedoch weiterhin nach Bedarf Ihren Sohn stillen, wobei es wichtig ist, daß Sie ihn wirklich nur dann stillen, wenn er auch Hunger hat, also gut und portionsmäßig an der Brust trinkt, bis sein Hunger gestillt ist. Darüber hinaus, kann er zu den Zeiten, zu denen er einen Saug- bzw. Beruhigungsersatz braucht, z.B. einen Schnuller bekommen- die Brust hat nicht diesen Zweck!. Sie entscheiden also- hat er Hunger in der Nacht bekommt er seine Stillmahlzeit, ansonsten nicht. Durch die Einführung einer Beikostmahlzeit wird sich der Bedarf nach einer Stillmahlzeit hinterher allmählich verringern- das bestimmt allerdings Ihr Sohn! Wenn er jetzt noch genausoviel beansprucht, so ist dies sein Bedarf und Sie sollten ihm die Brust nicht verweigern. Es kann z.B. sein, daß er gerade einen Wachstums-oder Entwicklungsschub vor sich hat, so daß er einfach einen Mehrbedarf hat. Solange er wie gesagt gut trinkt und nicht nuckelt, solange ist das in Ordnung und er sollte nach seinem Bedarf dazu gestillt werden, bis er satt ist. Mit der Zeit verringert sich der Bedarf dann und die Milchmenge wird sich entsprechend reduzieren. Das ist der natürliche und schonedste Verlauf des Abstillens. Lassen Sie sich bitte Ruhe und Zeit damit und haben Sie Geduld. Durch das allmähliche Steigern der Beikost wird sich auch der Nachtrythmus Ihres Sohnes verändern. Es ist anzuraten die abendliche und evtl. auch nächtlichen Stillmahlzeiten bis zuletzt einzuhalten, also bis Sie ganz abgestillt haben. Auch Ihr Sohn wird einmal durchschlafen. Dieser Rythmus wird sich bis dahin von alleine einstellen.
Mit freundlichen Grüßen
Antwort vom 23.04.2001