Themenbereich: Ernährung bei Allergien
Mein Sohn wird mit HA-Nahrung ernährt, weil ich Allergien h...
Anonym
Mein Sohn wird mit HA-Nahrung ernährt, weil ich Allergien habe. Die Nahrung sollte laut Kinderarzt konsequent bis Ende des 6. Monats gegeben werden um Allergien vorzubeugen. Vor kurzen gab ich ihm Hipp-Bäuchlein-Tee mit Milchzucker. Ist dadurch die Ernährung mit HA-Nahrung unnütz geworden?
Frage vom 21.04.2001
Hebamme
Es ist richtig, dass empfohlen wird, bei Kindern die ein erhöhtes Allergierisiko haben, die ersten sechs Monate voll zu stillen oder aber konsequent HA-Nahrung zu geben. Zudem sollte im gesamten ersten Lebensjahr die Ernährung Ihres Sohnes frei von Kuhmilch und Kuhmilchprodukten, sowie Weizen und Soja sein. Manche empfehlen auch das vermeiden von Eiern, Zitrusfrüchten und Schweinefleisch im ersten Lebensjahr. Vielleicht interessiert Sie hierzu die Broschüre des Forschungsinstitutes für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-do.de). Die Vermeidung der Kuhmilch im ersten Lebensjahr wird wegen des Kuhmilcheiweißes gegeben, da dieses in Verdacht steht Allergien hervorzurufen. Der Milchzucker, wie er im Handel bei Verdauungsstörungen erhältlich ist und wie er meines Wissens nach auch in dem Tee enthalten ist, ist - ,eines Wissens nach aber reiner Milchzucker ohne Milcheiweiß. Um ganz sicher zu sein, fragen Sie aber auch bei dem o.g. Institut noch einmal nach.
Antwort vom 25.04.2001