Themenbereich: Hautprobleme
mein sohn wird 5 monate und hat milchschorf .wovon kommt da...
Anonym
mein sohn wird 5 monate und hat milchschorf .wovon kommt das?
Frage vom 23.04.2001
Hebamme
Es ist mir hier sehr wichtig, den Unterschied zwischen einem wirklichen Milchschorf und dem sog. Gneis, einer derben und fettigen Schuppenbildung, die plattenförmig am Schädel und auf den Augenbrauen auftreten kann, aufzuzeigen. Der Gneis kommt in den ersten Lebensmonaten vor und kann nach Aufweichen durch Öl mit einem Staubkamm vorsichtig abgehebelt werden-später läßt diese Erscheinung nach. Echte Ekzeme sind bei Neugeborenen selten, können aber bereits im ersten Lebensmonat beginnen. Hier finden sich besonders am Kopf und im Gesicht schuppende und gerötete Stellen. Der Milchschorf, der unter diesen Begriff als sog. atopisches Ekzem fällt, ist bedingt durch eine bestimmte Überempfindlichkeitsreaktion zusammen mit anderen immunologischen und nichtimmunologischen Faktoren. Die Anlage dazu wird wahrscheinlich vererbt. Dieser Milchschorf ist gekennzeichnet durch Juckreiz, Rötung, Schuppung, Nässen und Krustenbildung v.a. an den Wangen und dem behaarten Kopf(Milchschorf). Die Therapie muß in Zusammenarbeit mit einem Dermatologen erfolgen.
Mit freundlichen Grüßen
Antwort vom 24.04.2001