Themenbereich: Schlafen

Welche Matratze für das Babybett?

Welche Matratze ist für ein Baby-bzw.Kinderbett geeignet?Man hört oft von Schadstoffen die bei der Produktion von Matratzen eingesetzt werden,.. und mit dem Kindstod in Verbindung gebracht werden

Frage vom 10.07.2001

Die Johanniter Unfallhilfe (http://www.juh.de) hat in Zusammenarbeit mit der Elternselbsthilfeorganisation zum Plötzlichen Kindstod (GEPS-NRW@t-online.de) eine Broschüre herausgegeben, indem die optimale Schlafumgebung für das Baby dargestellt wird. Hier wird von einem Kunststoff-Schonbezug für die Matratze abgeraten, um eine Überwärmung des Kindes zu vermeiden. In den ersten Wochen und Monaten reicht meiner Meinung nach eine dicke Unterlage zwischen der Matratze und dem Laken durchaus aus, um vor evt. überquellenden Windeln zu schützen. Auch bei starken Spuckkindern reicht dies meiner Erfahrung nach durchaus aus. Erst wenn die Kinder mit zwei bis drei Jahren versuchen auch in der Nacht ohne Windel zu schlafen und dann auch das ein oder andere Mal das Bett nass wird, ist ein Schonbezug zu emfehlen. Die Broschüre ist eine wertvolle Hilfe bei der Einrichtung der Schlafumgebung und ist direkt bei der Johanniter-Unfallhilfe, bei der GEPS-NRW e.V. und in einigen Kinderkliniken zu bekommen.