Themenbereich: Schwangerschaftstest

Schwanger werden nach Spirale - dauert es länger?

Liebes Hebammenteam, im MOment bin ich noch nicht schwanger, möchte es jedoch schnellstmöglich werden. Habe jetzt 4 JAhre die Spirale drin gehabt. Dauert es jetzt durch die lange Tragezeit der Spirale nach dem Entfernen mit dem Schwangerwerden länger?

Außerdem muß ich mir meine Mandeln unter Vollnarkose entfernen lassen. Sollte man nach der Narkose wegen des Mittels eine gewisse Karenzzeit für das Schwangerwerden einhalten? Oder könnte man theoretisch, sobald man Lust hat, schwanger werden, ohne Schäden für das Kind zu befürchten?

Liebe Grüße

Frage vom 04.10.2001

Mir ist nicht bekannt, dass es nach der Spirale sehr viel länger dauert um schwanger zu werden als sonst, da die Hormone in der Spirale sehr niedrig dosiert werden. Dennoch kann es natürlich unter Umständen durchaus einige Wochen und Monate dauern, bis Sie schwanger werden. Schädigungen für das Kind sind vor einer bestehenden Schwangerschaft durch die Narkose meines Erachtens nach nicht zu befürchten. Fragen Sie hierzu aber auch noch Ihren Frauenarzt / Ärztin und dann den Narkosearzt / Ärztin um Rat.