Themenbereich: Babyernährung allgemein

Zwillinge: mit 3,5M 4Mahlzeiten a´700ml + Banane - ok?

unsere beiden söhne sind nun 3 1/2 monate alt und haben bis auf einen wachstumsschub seit wochen einen durchschnittlichen verbrauch von dauermilch 1 bei ca. 800 ml. seit ein paar tagen haben wir das gefühl, daß sie nun fast eine mahlzeit weglassen wollen, was bedeuten würde, daß wir bei 4 mahlzeiten pro tag liegen mit ca. 650 / 700 ml milch und einer halben banane. sie wiegen derzeit ca. 6000 g. ist das o.k.?

Frage vom 30.01.2002

-Die Trinkmenge von 800 ml Säuglingsmilch 1 sind bei einem Gewicht von ca. 6 kg völlig in Ordnung. Empfohlen wird eine Tagestrinkmenge die etwa ein sechstel oder ein siebtel des Körpergewichtes entspricht, maximal 800ml. Da Sie leider nicht die Größe Ihrer Kinder sagen, kann ich Ihnen nicht mitteilen, ob die beiden zu schwer oder zu leicht sind und ob in dieser Richtung die Milchmenge vielleicht doch zu wenig wäre, bei 6000g Körpergewicht dürfen sie aber zwischen 58 und 65 cm groß sein, ohne aus der Norm zu fallen. Leider schreiben Sie auch nicht warum Sie bereits jetzt zufüttern, empfohlen wird das ausschließliche stillen bzw. ernähren mit Säuglingsmilch ab dem vollendeten vierten Lebensmonat, also zu Beginn des fünften Monates. Vielleicht interessiert Sie zu dem Thema Ernährung auch die Broschüre des Forschungsinstitutes für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-do.de) "Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern".

Antwort vom 01.02.2002

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: