Themenbereich: Babypflege

Wie lange soll d. Abstand zwischen Stillen und Baden bzw. schlafengehen sein

Hallo! Wie lange sollte der Abstand zwischen stillen und baden sein? Und MUSS ein Abstand zwischen stillen und schlafengehen stattfinden? Danke und Gruß

Frage vom 25.04.2002

Nach dem stillen sollten Sie ihr Kind nicht direkt baden. Man sieht es so wie ein Schwimmbadbesuch bei uns. Nie mit vollen Magen ins Wasser. Warten Sie ca. eine halbe Stunde bis sie Ihr Baby baden, ansonsten könnte Ihr Kind Bauchweh bekommen oder Erbrechen oder hat wegen einem zu vollen Bauch einfach keine Lust zum baden.
Auch zum schlafen gehen, sollte ein Abstand vorhanden sein. Sicherlich kann Ihr Kind auch stillend einschlafen. Aber ein sinnvollsten ist eine halbe Stunde Abstand zwischen Mahlzeit und Schlafen. Dann nämlich kann Ihr Kind am besten lernen alleine einzuschlafen.Es sieht dann so aus, das Sie Ihr Kind satt und wach zum schlafen ins bett legen. Mit der Zeit lernt es so ohne Probleme einzuschlafen. Wenn es stillend einschläft, möchte es dies noch mit einem halben Jahr oder Älter und dann ist es schwer , dies abzugewöhnen.