Themenbereich: Abstillen

wie kann ich auch nachts abstillen?

Hallo Zusammen,

mein baby ist nun 9 monate alt. tagsüber trinkt er nicht mehr an der brust, allerdings will er dafür nachts alle zwei stunden angelegt werden. er weigert sich auch flaschennahrung zu sich zu nehmen. ich würde sehr gerne abstillen ,allerdings weiss ich nicht wie, wenn er nachts nur an der brust trinken will. ich hoffe sie können mir einen ausweg zeigen.

im voraus danke....

Frage vom 22.01.2006

Hallo, damit er die Flasche nimmt, können Sie versuchen ihn erst zu stillen und wenn sein Hunger nicht mehr so groß ist, ihn von der Brust lösen und gleich die Flasche in den Mund geben- bei manchen Kindern klappt das besser, wenn die Mutter dabei auf dem Pezziball sitzt und sanft wippt.
Sie können ihm noch im Halbschlaf ohne großen Hunger die Flasche geben, so dass er erst gar nicht bemerkt, dass es nicht die Brust ist. Sie können warten, bis er richtig hungrig ist und ihm erst dann versuchen zu füttern. Es gibt die Möglichkeit die Flaschenmilch in einem Becher zu geben und ihm die Milch so trinken zu lassen( anfangs mit etwas Kleckerei verbunden, aber dann klappt es sehr gut). Auch, die Milch mit einem Löffel zu füttern ist eine Möglichkeit .
Ansonsten hilft nur, es immer wieder zu versuchen .
Am Abend soll ihr Mann das Kind ins Bett bringen. Dann sieht oder riecht er die Brust nicht und vermisst sie vielleicht gar nicht so sehr.
Wie er dann am besten einschläft, muss Ihr Mann ein bisschen ausprobieren: zuerst einmal ihn dorthin legen, wo er sonst immer schläft, oder mit ihm zusammen ins Ehebett legen oder mit ihm sanft auf dem Pezziball hüpfen. Dabei kann er ein Schlaflied singen, oder ein paar Minuten etwas erzählen. Wenn er eingeschlafen ist , kann er ihn ablegen.
Probieren sie es einfach mal. Oft klappt es viel besser, als die Frauen denken
Das mit dem nächtlichen Entwöhnen ist so eine Sache- es stoßen 2 gegensätzliche Bedürfnisse aufeinander. Sie wollen abstillen und Ihr Sohn möchte weiterhin die Brust. Es gibt keinen Kompromiss, sondern ein entweder oder. Einer von Beiden muss nachgeben. Da für Kinder Stillen weit mehr als Essen ist, viel mehr, stillen sie da Ihre Bedürfnisse an Trost, Geborgenheit, Liebe, Schmusen, Sicherheit ect., wollen sie eine so tolle Einrichtung nicht gerne aufgeben.
Wenn er in der Nacht aufwacht, halten Sie ihn im Arm , erklären ihm , dass er nun schon groß ist, dass Sie ihn lieben, aber es nun keine Brust mehr gibt. Zuerst gibt es lauthals Protest, aber meist dauert es nicht lang und die Kinder schlafen wieder. Wichtig ist, dass Sie sich sicher sind, dass Sie nicht mehr stillen wollen, denn wenn Ihr Kleiner merkt, dass nur eine kleine Unsicherheit oder ein schlechtes Gewissen da ist, wird er solange weinen und toben, bis er die Brust bekommt.