Themenbereich: Schwangerschaft allgemein
39. SSW, Ziehen im unteren Bereich, MM 1 Finger breit offen, was heißt das?
Anonym
hallo
habe da auch eine frage bin in der 39 woche habe ab und an auch ein ziehen im unteren bereich und habe manchmal das gefühl das das kind schon nach unten drückt bzw. es drückt wenn ich gehe . war am donnerstag beim arzt der sagte einen finger bekommt man schon durch was heisst das
Frage vom 15.11.2002
Hebamme
Das heißt, daß der Muttermund sich bereits so weit geöffnet hat, daß ein Finger des Arztes hineinpaßt. Für die Geburt des Kindes muß sich der Muttermund bis er vollständig geöffnet ist 10 Zentimeter weiten, so daß das Köpfchen des Kindes hindurchpaßt. Das erfolgt u.a. während der Eröffnungsphase und mit Eintritt regelmäßiger Geburtswehen.
Mit freundlichen Grüßen
Antwort vom 15.11.2002