menü

39. SSW

39. Schwangerschaftswoche

SSW 39 dein Baby hat die Größe eines
Überblick:

  • 3. Trimester / 10. Monat
  • 39. Schwangerschaftswoche
  • 1 Wochen bis zur Entbindung
  • Der Fötus ist ca. 49 cm groß und wiegt 3200-3300 g

Mamas Veränderungen in der 39. SSW

Da das Baby auf den Beckenboden drückt, können Gehen und Sitzen jetzt etwas unangenehm werden. Der Muttermund kann sich jederzeit öffnen.

Schon überlegt, ob und an wen Geburtskarten verschickt werden sollen? Geburtskarten können selbst oder professionell gestaltet und auch per E-Mail verschickt werden. Viele junge Eltern verbinden auch die Dankeskarte mit der Geburtskarte und lassen sich nach der Geburt noch einige Zeit damit.

babyclub.de Team-Tipp: wir haben in unserem Forum tolle Sprüche zur Geburt gesammelt.

Das Baby in der 39. SSW

Das Baby ist in dieser Woche 49 cm groß und wiegt um die 3200-3300 g. Es ruht viel und sammelt dabei noch letzte Kräfte für die bevorstehende Geburt. Das einzige, das noch nicht vollständig entwickelt ist, sind seine Zähnchen. Die kommen erst im Alter von etwa sechs Monaten.

Da das Baby mit dem Fruchtwasser Schlucken und Verdauen trainiert, sammeln sich in seinem Darm Gallenflüssigkeit, Hautzellen, Käseschmiere und Lanugohaare. Dies alles landet jedoch mit dem sogenannten Kindspech in der ersten Windel. Kindspech ist schwarz, klebrig und zäh.

Die Geburt anregen

Wir verraten dir, wie du sanft nachhelfen kannst, wenn der Geburtstermin verstrichen ist  - sofern Mutter und Kind geburtsbereit sind. mehr

Erstuntersuchungen beim Baby

Die Geburt ist geschafft und endlich ist das Baby da! Nun kommen einige Untersuchungen auf das Neugeborene zu. Welche das sind erfahrt ihr hier

Babys erste volle Windel

Was es mit Babys erstem Windelinhalt auf sich hat, was es zu beachten gibt und warum die erste volle Windel so wichtig ist, erfährst du hier. mehr

Infektionen im Wochenbett

Das Kindbettfieber ist eine ernstzunehmende Infektion der Gebärmutter. Wie du es vermeidest, erkennst und behandelt, liest du hier

Und nun alles Gute bis zur nächsten Woche!

Deine Schwangerschaft als kostenlose E-Mail:

Du willst keine Schwangerschaftswoche verpassen? Dann melde dich jetzt kostenlos für das E-Mail-Abo an und erhalte – Woche für Woche – deinen Schwangerschaftskalender.