Themenbereich: Gesundheit

22. SSW Blasenschwäche, was tun?

Hallo.
Ich bin in der 22SSW und habe das Problem, daß ich sich bei einigen Aktivitäten oder beim niesen etc.meine Blase etwas entleert! Ist das normal? Was kann man dagegen tun? Schöne Grüße und vielen Dank für die Hilfe.

Frage vom 29.11.2002

-Wenn Sie unfreiwillig Harn verlieren, deutet das auf einen schwachen Beckenboden hin, der aber auch in der Schwangerschaft mit Beckenboden-Übungen trainiert werden kann.In der Schwangerschaft ist der BB aufgrund der Schwere des Kindes und der Hormone sowieso belasteter als vor der SS und deshalb kommen gelegentlich schon früh in der Schwangerschaft solche Problemchen vor. Mit ein wenig Übung kann der Beckenboden meist aber tatsächlich wieder eine gute Stärkung erreichen und dann klappt das Wasser halten wieder besser. Wie der BB trainiert wird können Sie durch eine Hebamme erfahren,die Sie jetzt schon in der SS neben dem Arzt mitbetreuen kann (bezahlt die Krankenkasse). Eine Hebamme finden Sie im Internet unter www.bdh.de (Hebammenverband), oder über einen LInk bei www.babyclub.de. Alles Gute!