Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Welcher PH-Wert ist in der SSW normal?

Guten Tag!
Und hier eine dritte Frage für heute aus Paris (26 SSW):
Ich gehe sehr viel schwimmen und habe daher ein bisschen Angst vor einer Infektion. Deswegen habe ich mir aus der Apotheke Papier gekauft, um den PH-Wert zu prüfen. Leider ist bei dem Papier keine Bedienungsanleitung drauf, lediglich ein Rad, welches in Grüntönen die WErte 6,5 bis 7,5 anzeigt und in Rottönen, die WErte 4,5 bis 6. Bedeutet dies, dass der PH-Wert im grünen Bereich gut ist und der im roten Bereich bedenklich? Bei welcher Ziffer liegt denn der optimale PH-Wert und bei welcher Ziffer ist er bedenklich?
Vielen Dank für Ihre Antwort schon im Voraus. Ich bin wirklich froh über Ihren SErvice, denn mir fehlen hier in Frankreich manchmal die richtigen Ansprechpartner!
Herzliche Grüße

Frage vom 15.04.2003

-Der pH-Wert der Scheide liegt im sauren Bereich um 4. Ihr Papier sollte sich also in den roten Bereich verfärben. Um einer Infektion beim Schwimmen vorzubeugen können Sie auch einen in Olivenöl getränkten Tampon in die Scheide einführen, den Sie erst nach dem Schwimmen, Wasserlassen und Duschen wieder entfernen. Das Öl bildet eine Barriere gegen aufsteigende Keime, Olivenöl hat zusätzlich eine gewisse antibakterielle Wirkung. Falls Sie eine akute Scheideninfektion haben, lieber nicht schwimmen gehen. Grüsse nach Paris und alles Gute!