Themenbereich: Reisen mit Baby

Campingurlaub Dänemark. Liebes Hebammenteam, wir fahren dem...

Campingurlaub Dänemark.
Liebes Hebammenteam, wir fahren demnächst nach Dänemark (ca. 8 Stunden Fahrt). Wie verträgt ein Baby so eine lange Autofahrt? Wir machen natürlich alle 2 Stunden Pause. Ich mache mir natürlich Gedanken, das er die gesamte Autofahrt schläft und wenn wir dann angekommen sind Abends vor lauter Fitness den Campingplatz zusammenschreit, weil er nicht mehr müde ist. Wird er überhaupt in einem Reisebett schlafen? Zuhause schläft er relativ gut ein, könnte jetzt alles durcheinander kommen, auch wenn ich weiterhin seine Ess- und Bettzeiten einhalte ? Lieben Dank für die Antworten.

Frage vom 07.08.2003

Durch die Ortsveränderung kann es schon auch zu Verschiebungen im gewohnten Rhythmus kommen. Nehmen Sie zur besseren Eingewöhnung die Dinge mit, die gewohnt und wichtig sind zum Einschlafen, z.B. das Kuscheltier, keine ganz frische Bettwäsche, damit sie ein bisschen nach "zu Hause" riecht etc. Auch das Schlafen im Reisebett können Sie zu Hause schon üben, dann ist es schon bekannt. Die Pausen während der Fahrt sollten für Ihr Kind ereignisreich sein, spielen, bewegen, gucken... möglich sein. Der Reisetag ist auf alle Fälle anstrengend für alle Beteiligten, aber müde wird er trotzdem sein und dann schlafen, vielleicht nicht zur gewohnten Zeit einschlafen, aber nach 2 Tagen hat sich bestimmt alles eingependelt.