Themenbereich: Ernährung in der Schwangerschaft

Hallo! Unser Sohn ist 21 Wochen alt und schaut sehr interes...

Hallo! Unser Sohn ist 21 Wochen alt und schaut sehr interessiert zu, wenn wir essen. Immer öfter meckert er, so als ob er sagen wollte: Und ich? Bisher wird er voll gestillt. Für Tee ist er nicht zu haben.
Jetzt meine Frage, wie merke ich, dass der Zeitpunkt zum Zufüttern gekommen ist? Kann man mit Tee verdünnte Obst- oder Gemüsesäfte nach und nach gebén, damit das Kind langsam einen anderen Geschmack als Muttermilch kennen lernt?
Und wenn es mit dem Zufüttern losgeht, sollte man mit mittags oder abends anfangen? Viele Fragen, vielen Dank für Ihre Antworten.

Frage vom 12.08.2003

Hallo, zum Zufüttern ist es noch zu früh, vor 6 abgeschlossenen Monaten sollen die Kinder noch nicht zugefüttert werden. Sicher interessieren sie sich für alles was die Eltern machen, aber so lange er das ausschließliche Stillen akzeptiert sollten Sie es wirklich durchziehen.
Die Kinder machen ihren Eltern deutlich klar(z.B. laute Unmutbekundigung ), dass sie mitessen möchten, sind aber mit einem Stück zuckerfreiem Zwieback oft auch noch zufrieden bzw. beschäftigt und Sie können ohne Bedenken noch abwarten mit dem Zufüttern zu beginnen.
Tee mit Saft würde ich gar nicht anfangen in eine Flasche solte außer Wasser nichts dazu kommen. So lange Sie Vollstillen braucht Ihr Sohn keinen "anderen" Geschmack. Auch ist es sinnvoll die Kinder gleich an eine Tasse oder Glas zu gewöhnen.
Mittags sollten Sie mit dem Zufüttern beginnen, wenn Ihr Kind je auf die Nahrung allergisch reagiert, ist es bis zum Abend sichtbar.