Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Hallo, ich bin in der 37. SSW und leide schon während der g...

Hallo,

ich bin in der 37. SSW und leide schon während der gesamten Schwangerschaft unter Verdauungsproblemen. Anfangs hatte ich Verstopfung und Blähungen gegen die ich dann Magnesium einnehmen sollte. Inzwischen ist es so, dass ich Pilze im Darm habe, gegen die ich aber aufgrund der Schwangerschaft keine Medikamente bekommen kann. Zur Zeit habe ich morgens Durchfall und im Laufe des Tages bekomme ich Blähungen und das Gefühl als hätte ich Verstopfung. Gestern musste ich zu allem Überfluss auch noch feststellen, dass ich Hämorrhoiden habe. Haben Sie einen Tip, was ich dagegen tun kann? Ich ernähre mich seit Wochen fast ausschließlich von Vollkornprodukten und meide süße und blähende Speisen. Auch habe ich Angst, dass es wegen diese Beschwerden während der Geburt zu peinlichen "Momenten" kommt.
Für Ihre Antwort danke ich Ihnen im Voraus.

Frage vom 24.03.2004

-Gegen Verstopfung in der SS helfen viel Bewegung, viel Flüssigkeit und eine entsprechende Ernährung: Vollkornprodukte (machen Sie weiter so),
Obst (vor allem Birnen helfen gut), Gemüse, Müsli, Joghurt mit Leinsamen, eingeweichte Dörrzwetschgen und Feigen, dagegen möglichst kein Zucker und kein weißes Mehl.
Gegen Verdauungsbeschwerden mit Meteorismus und/oder Durchfall
(Meteorismus= Blähsucht im Magen-Darm-Trakt, das auch bei Obstipation auftritt) können Sie Carbo Betulae D 6 als Trituration (von WELEDA)
1- bis 3mal täglich 1 Messerspitze Pulver einnehmen.
Falls Ihnen die Hämorrhoiden Beschwerden machen sollten, können Sie Hämorrhoidalzäpfchen von Weleda, abends ein Zäpfchen einführen oder die Hamamelis comp. Salbe kaufen, die Sie mehrmals täglich auftragen können, je nach Bedarf. Grüsse