Themenbereich: Stillen allgemein

wenig Milch beim abpumpen

Hallo!mein Sohn ist jetzt 41/2 monate. ich muß im Juni wieder arbeiten und versuche mir einen Vorat an MuMi einzufrieren mein Problem ist das ich pro Pumpen nur 10-15ml bekomme. Habe bis jetzt immer unmittelbar nach dem Stillen oder 1Std. stäter versucht. meine Hebamme meint ich habe eine Stillbrust und keine Pumpbrust.Kann ich irgendetwas machen um mehr Milch zu bekommen.Da ich Neurodermitis habe möchte ich so lange wie möglich auf Fertignahrung verzichten.Danke für Antwort.

Frage vom 23.04.2004

Das Abpumpen unmittelbar nach dem Stillen ist deshalb nicht sehr ertragreich, weil Ihr Sohn den größten Teil der Muttermilch bereits getrunken hat. Etwa zwei Stunden nach der Stillmahlzeit hat sich die Milchmenge nachgebildet, die zuvor getrunken wurde. Versuchen Sie, etwa zwei bis drei Stunden nach dem Stillen die Muttermilch abzupumpen. Diese Möglichkeit ist nur gegeben, wenn Ihr Sohn eine längere Stillpause hat (vielleicht am Abend), denn Sie brauchen ja bei jeder Mahlzeit die Milch für ihn. Der Pumperfolg hängt auch davon ab, wie viel Muttermilch Sie haben. Wahrscheinlich hat sich die Milchmenge im Laufe der Monate auf den Bedarf Ihres Kindes eingestellt, und es ist nicht viel Milch zum Abpumpen übrig. In vielen Fällen hängt der Pumperfolg auch von der Pumpe ab, die benutzt wird. Sehr praktisch, hygienisch und effektiv arbeiten Einhandpumpen, bei denen die Milch während des Abpumpens in eine Flasche fließt (z.B. Avent „Isis“ oder Medela „Harmony“). Die kleinen Glaspumpen mit Gummiballon sind für ein erfolgreiches und hygienisches Abpumpen ungeeignet. Einige Frauen können die Muttermilch viel besser von Hand ausstreichen als mit der Pumpe abpumpen. Lassen Sie sich diese Methode von Ihrer Hebamme zeigen, denn möglicherweise können Sie damit mehr Milch entleeren als mit der Pumpe. Vor dem Entleeren können Sie den Milchfluss anregen, indem Sie die Brüste sanft massieren und einen feuchtwarmen Waschlappen oder ein warmes Kirschkern- oder Getreidesäckchen auflegen. Viel Erfolg!-