menü
Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

unverständliche Eintragung im Mutterpass

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo, bin 37. SSW. Mein FA sagte bei der letzten Untersuchung, der MM sei weich, aber noch geschlossen, und der Gebärmutterhals verkürzt. In meinen Mutterpass hat er "Gebärmutterhals 2/3" eingetragen. Was bedeutet diese Eintragung? Und was bedeutet eine Verkürzung des Gebärmutterhalses? Und in Verbindung mit weichem Muttermund? (Ach so, das Baby ist noch nicht voll im Becken drin.) Danke!

Frage vom 28.06.2004

Hallo,
in der 37. Woche ist es ganz normal, dass sich der Gebärmutterhals verkürzt und weicher wird. Ihr Körper bereitet sich so auf die bald anstehende Geburt vor. In den nächsten Wochen wird sich der Gebärmutterhals weiter verkürzen und eventuell der Muttermund auch schon ein wenig öffnen. Die schließlich einsetzenden Geburtswehen öffnen den Muttermund dann vollständig. Das ganze bedeutet nicht, dass das Baby früher kommt. Senkwehen, die dafür sorgen, dass sich das Köpfchen des Babys ins Becken senkt, setzen normalerweise so 3 bis 4 Wochen vor der Geburt ein. Bei manchen Frauen bleibt das Baby aber auch bis kurz vor der Geburt über dem Becken und kommt erst mit den Geburtswehen ins Becken.
Alles Gute, Monika

Antwort vom 28.06.2004


16

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.