Themenbereich:

Baby zu klein

Hallo, ich bin jetzt in der 36. woche schwanger , aber mein Baby ist erst so groß wie inder 34.,2 woche ! Die Herztöne sind normal und die organe sind auch o.k ! Vorher war es immer um 3-4 tage kleiner , doch jetzt wächst es kaum noch ! Was hat das zu bedeuten ? Auserdem steht in meinem Mutterpass ,VT über BE und Placenta basal granuliert , was heißt das ? Wäre es vielleicht besser, es zu holen ?

Frage vom 08.08.2006

Hallo, entscheidend sind die Werte der sogenannten Doppleruntersuchung. Das ist der Ultraschall, bei dem die Blutgefässe gemessen werden (blau und rot auf dem Bildschirm). Wenn diese Dopplerwerte in Ordnung sind, wartet man lieber noch ab, dass das Kind doch noch etwas an Gewicht zulegen kann und sich auf die Geburt vorbereitet, indem es sich fest ins Becken setzt. Am Ende der Schwangerschaft wird es immer schwieriger, mit dem Ultraschall noch einigermaßen die Größe des Kindes (Gewicht) bestimmen zu können, oft verschätzt man sich da um mehrere hundert Gramm! VT über BE heißt, dass sich das Kindchen noch nicht richtig fest ins Becken reingesetzt hat. Das bedeutet, dass Sie im Falle eines Blasensprunges den Krankenwagen rufen sollen, der Sie liegend ins Krankenhaus fährt. Wahrscheinlich wird sich Ihr Kind aber in den nächsten 2-3 Wochen fest ins Becken setzen, dann ist der Krankenwagen nicht mehr erforderlich! Placenta basal granuliert heißt, dass man am Mutterkuchen(Placenta), der für die gute Versorgung des Kindes verantwortlich ist, sehen kann, dass die Schwangerschaft schon langsam dem Ende zugeht. Ich bin davon überzeugt, dass Sie genügend Kontrollen haben, bei denen geschaut wird, wie es Ihrem Kind geht. Wenn Ihr Arzt irgendwann findet, dass es besser ist, das Kind doch zu holen, wird er das sicherlich vorschlagen. Alles Gute, auch für die Geburt! Barbara