menü
Themenbereich: Vorsorgeuntersuchungen

Termindifferenzen

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo Babyclub,
am 4.8.2004 wurde bei mir rechnerisch nach einer Ultraschalluntersuchung festgelegt,dass ich mich in der SSW 9+3 befinde. Heute 16.8.wurde per Schwangerschaftsscheibe die Schwangerschaftswoche eingetragen. Demnach bin ich heute 10+5. Nach meiner Rechnung (Tag für Tag dazugezählt seit 9+3) bin ich heute 11+1 nach Adam Riese. Auch die Computerprogramme im Internet und meine Schwangerschaftsscheiben geben mir diese Schwangerscchaftsdauer an.
ET ist der 6.3.2005. LR am 25.5.2004 bei 32 Tage Zyklus.
Was stimmt denn jetzt? Woher die Differenz? Nach was geht der Arzt im Ernstfall (Frühgeburt)?

Vielen Dank für die Antwort

Frage vom 16.08.2004

Hallo, zunächst einmal ist der ET richtig berechnet und im Laufe der Schwangerschaft orientiert sich alles an diesem ET. Eventuell ist bei der Ablesung der Scheibe die bewegliche Innenscheibe etwas verrutscht oder Ihr Arzt hat die letzte Periode als Ausgangspunkt eingestellt und die 4 Tage durch den verlängerten Zyklus nicht dazugezählt. Beides ist kein Drama. Eine Termindifferenz um wenige Tage hätte auch "im Ernstfall" keine Konsequenz, da keine Terminberechnungsmethode absolut sicher sagen kann, wann das Kind kommt. Der Termin ist also immer plus/minus 14 Tage.
Weitere Wochenangaben berechnen sich immer nach ET oder letzter Periode, so dass es sein kann, dass die Woche/Tag angaben sich noch mal ändern.
Alles Gute, Monika

Antwort vom 16.08.2004


18

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.