Themenbereich: Stillen allgemein
Schnuller und Stillen?
Anonym
Liebes Team,
grundsätzlich wollte ich fragen, ob sich Schnuller (zur Beruhigung/ Einschlafen, nur im Bett) und Stillen verträgt. Da ich so lange wie möglich stillen möchte, habe ich Bedenken meiner Tochter (2 Monate) den Schnuller zu geben, obwohl sie eine "große" Nucklerin ist. Andererseits möchte ich auch durch den Schnuller vermeiden, dass sie die Brust zum Nuckeln verwendet. Danke im Voraus. Dagmar B.
Frage vom 13.09.2004
Hebamme
-Die Gefahr einer Saugverwirrung durch Schnuller und Sauger besteht hauptsächlich in den ersten sechs Lebenswochen des Babys. Wenn Sie Ihrer Tochter jetzt gelegentlich und vor allem gezielt einen Schnuller anbieten, weil sie immer saugen möchte, wird das ihr Trinkverhalten an der Brust höchstwahrscheinlich nicht beeinträchtigen. Das können Sie ruhig ausprobieren.
Antwort vom 13.09.2004