Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

wann fruchtbar bei verkürztem Zyklus?

Liebes Team,
nach 2 Fehlgeburten haben mein Mann und ich uns entschlossen, es noch einmal zu wagen. Aber ich bin etwas verwirrt,was die Fruchtbarkeit angeht. Ich habe mit winzigen Abweichungen (durch die Ausschabungen) immer einen Zyklus von 21-23 Tagen. Bei meinem ersten Kind habe ich 7 Tage nach Beginn der Periode GV gehabt und es hat bei dem einen Mal sofort geklappt. So war es auch beim 2. Mal. Bei der letzten Schwangerschaft hatte ich auf Anraten meines Arztes (er sah den Eisprung per Ultraschall) am 12. Tag nach Beginn der Periode GV und das hat auch sofort geklappt. Er sagte, 12-14 Tage danach seien normal, auch bei einem kurzen Zyklus. Warum hat es dann aber damals schon am 7. Tag geklappt? Mittlerweile habe ich eine Woche lang das Gefühl, einen Eisprung zu haben und ich weiß nie so genau, wann er denn nun wirklich ist. Mit der Schleimmethode bin ich verwirrt, weil ich 2 Tage Schleim habe, dann nichts und dann nach einiger Zeit wieder. Hier im Forum und auch in anderen kann man ja seine Fruchtbarkeitstage errechnen lassen und bei allen geht man davon aus, dass bei einem Zyklus von 21-23 Tagen der Eisprung schon viel früher ist. Wenn mein Arzt mich nicht beim letzten Mal untersucht hätte, wäre ich nie auf die Idee gekommen, an dem Tag einen Eisprung zu haben. Da ich seit den Fehlgeburten auch ständig ein Ziehen im Unterleib habe, kann ich nichts mehr genau bestimmen. Mich interessiert einfach, wieso ich damals 2x einen Eisprung kurz nach der Periode hatte und beim 3. Mal so spät und ob es ratsam ist, ein Gerät zur Bestimmung der Fruchtbarkeit zu kaufen. Vielen Dank für Ihre Antwort!

Frage vom 21.10.2004

Hallo,
ein Gerät zur Bestimmung der Fruchtbarkeit brauchen Sie sicher nicht. Wahrscheinlich war es so, dass Sie die ersten beiden Male früh einen Eisprung hatten und ab und an auch mal einen späteren Eisprung haben. Ich muss Ihrem Arzt widersprechen. Eigentlich ist es bei normaler Hormonlage so, dass der Eisprung 14 Tage VOR der voraussichtlich nächsten Periode ist. Bei einem 21 tägigen Zyklus wäre der Eisprung ca am 7. Tag. Wenn man nun noch berücksichtigt, dass die Spermien auch 2-3 Tage warten können, kann es theoretisch schon am 5. Zyklustag klappen. Sollte der Zyklus aber länger dauern, dann ist auch der Eisprung später. Zu viel nachdenken, beobachten und geplanter Verkehr ist nicht förderlich für die Fruchtbarkeit. Normalerweise ist die Lust um den Eisprung rum von alleine größer als danach und oft klappt es gut, wenn man gar nicht so genau darüber nachdenkt. Deshalb werden auch Frauen, die schon lange vergeblich versuchen oft dann schwanger, wenn Sie die Hoffnung aufgegeben haben oder gerade im Urlaub sind. Da es mit dem schwanger werden bei Ihnen ja immer sehr gut klappt, müssen Sie gar nicht so genau wissen wann der Eisprung genau ist und können können es auch ganz entspannt ein wenig dem Zufall überlassen. Tendenziell scheint es bei Ihnen aber eher früher im Zyklus zu einer Schwangerschaft zu kommen, weil sich die Spermien ja auch noch ein paar Tage halten vor dem Eisprung. Sie könnten auch ein paar Monate lang mit einfacher Temperaturmessung kontrollieren wann der Eisprung tatsächlich stattfindet, falls es für Sie persönlich wichtig ist, das Gefühl wiederzuerlangen zu wissen wann ein Eisprung ist und wann nicht.
Alles Gute, Monika