Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Schädigung durch Alkohol in der 11. Woche?

Habe leider erst in der 13. SWS erfahren, dass ich schwanger bin. Mache mir nun grosse Sorgen, da ich kurz zuvor (muss so 11. SWS gewesen sein) auf einer Party war und 3 Gläser Wein getrunken sowie einige Zigaretten geraucht habe. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich meinem Kind nachhaltig geschadet habe?
Vielen Dank!

Frage vom 07.01.2005

Hallo, der einmalige Genuss von Wein und Nikotin hat sicher keinen solchen Einfluss auf Ihr Baby gehabt, dass eine nachhaltige Schädigung eingetreten sein könnte. Regelmäßiger Konsum führt zwar zur Beeinträchtigung, aber einmaliger sicher nicht. Sie können also ohne weiteres die weitere Schwangerschaft genießen. Alles Gute, Monika