menü
Themenbereich: Ernährung bei Allergien

trockene Haut durch Folgemilch?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Ich habe meinen Sohn (9 Monate) 4 Monate gestillt, dann mit HA-Nahrung zugefüttert und ab dem 6 Monat mit "normaler" Folgemilch ernährt. Etwa ab dem 7 Monat zeigten sich an den Oberarmen trockene Hautstellen und die Wangen waren auch immer gerötet, sehr trocken und teils rissig. Mein Kinderarzt riet mir Weizen bei der Ernährung wegzulassen. Habe daraufhin auch wieder HA-Milch gefüttert. Die Arme sind nun wieder völig ok. Nur das Gesicht ist teilweise noch trocken. Ich bin mir nun nicht sicher, ob es mit 9 Monaten noch sinnvoll ist, HA Milch zu füttern. Denn eine Unverträglichkeit der "Normalen" Milch hätte sich wahrscheinlich schon eher gezeigt. (Allergien liegen bis auf eine leichte Katzenhaarallergie meinerseits nicht vor). Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Frage vom 17.02.2005

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Hallo, wenn ein Kind eine Milcheiweißallergie bekommt, dann bekommt es sie leider auch von HA-Milch, da sie im Grunde auch aus Milcheiweiß besteht. Die trockene Haut ist allerdings oft ein erstes Neurodermitiszeichen, auch in Verbindung mit starkem Milchschorf.Allerding kommt Neurodermitis nicht ausschließlich von der Flaschenmilch, es kann auch durchs Stillen von Zitrusfrüchten, aber auch normales Obst, Weißmehl, Zucker, ect kommen. Viele Kinder reagieren auf die ersten Impfungen mit Hautreizungen, aber bei den meisten Kindern verwächst sich bis zum 3. Lj. diese Hautprobleme wieder.
Da HA-Milch nicht schädlich ist, können Sie dies Milch weitergebnen, ob die Allergie schlimmer werden würde, wenn Sie ahf Folgemilch umsteigen, kann Ihnen niemand voraussagen.

Antwort vom 17.02.2005


25

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.