menü
Themenbereich: Schlafen

Kind schläft nur nach dem Stillen

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo,
mein 4,5 Monate alter Sohn schläft abends problemlos alleine ein, allerdings stille ich ihn unmittelbar vorher noch. Er schläft dabei aber nicht immer ein, sondern oft auch danach alleine in seinem Bett. Nachts meldet er sich dann meistens nur noch einmal und schläft nach dem Stillen auch alleine wieder ein. Das läuft also alles ganz gut. Das Problem ist nur, dass er am Tag nur in seinem Bett einschläft, wenn er vorher an die Brust durfte. Ich stille ihn noch voll, möchte aber in ca. einem Monat mit Beikost beginnen und dann auch langsam abstillen. Wie kann ich meinem Sohn abgewöhnen, dass er zum Einschlafen unbedingt an die Brust will? Oder ist er noch zu klein für derlei "Erziehungsmethoden"? Ich kenne das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" und danach muss ich ihm das unbedingt abgewöhnen. Er schreit aber so herzzerreißend, wenn er so ins Bett gelegt wird, dass ich es nicht lange aushalte. Ich nehme ihn dann mehrmals hoch oder versuche ihn so zu beruhigen, durch Streicheln, gut Zureden usw., bringt aber nichts. Das Ganze stört mich zur Zeit eigentlich noch nicht, solange er nach dem Stillen immer einschläft, aber langfristig muss sich das ändern! Was soll ich tun?

Frage vom 04.03.2005

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Hallo, das Buch, das Sie meinen, ist meiner Meinung nach eher für ältere Kinder gedacht und nicht für Säuglinge(was Ihr Kind ja noch ist).
Da er am Abend alleine einschlafen kann, würde ich mir gar nicht so viele Sorgen machen, dass es hinterher nicht am Mittag klappt. Mit Einführung der Beikost, wird vieles verändert und es ist auch nicht innerhalb von 2 Wochen abgestillt. Bis dahin kann also noch so viel passieren, dass Sie das Einschlafstillen, das Sie ja sowieso nicht stört, einfach dabei belassen, und sich gar keinen Streß machen müssen, ohne Angst zu haben, dass er dann gar nie ohne Brust einschlafen kann, denn das tut er ja jetzt manchmal auch.

Antwort vom 05.03.2005


23

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.