Themenbereich: Reisen in der Schwangerschaft

Hallo liebes Hebammenteam, wir haben bereits letztes Jahr u...

Hallo liebes Hebammenteam,
wir haben bereits letztes Jahr unsere Hochzeit Mitte Juli geplannt, seit 2 Wochen weiß ich nun das ich schwanger bin, d.h. Ich wäre dann in der 19./20.SSW. Nun meine 2 Probleme:
1) Ich weiß nicht ob ich in mein Kleid in Gr. 38 überhaupt noch rein passe. Wieviel ist empfohlen bis dahin zuzunehmen? Bzw. mein Bauch ist jetzt ohnehin schon extrem aufgebläht!! Wie ist das erst im Juli!?!
2) Natürlich haben wir auch schon unsere Flitterwochen gebucht!!! Es soll 2 Wochen nach Mexiko gehen. 4 Tage geführte Rundreise (Neckermann - deutsprachig) und dann 10 Tage Strand in einem sehr guten 5 Sterne Hotel. Was soll ich nur tun? 13h fliegen ist ja, wenn man die Tipps befolgt kein Problem, aber was kann schlimmsten Fall passieren, wenn es mir in der Regenzeit in Mexiko doch zu warm sein sollte. Bin eigentlich kerngesund, Nichtraucher, unter 30 und so lange mein Arzt mir nicht 100% abrät, würde ich schon gerne gehen, bin mir aber vielleicht dem Risiko nicht bewußt, da ich selbst nicht wehleidig bin, gleichzeitig aber auch freiwillig mich schone wenn es mein Körper verlangt und mich ins klimatisieret Zimmer zurück ziehen werde. Natürlich werde ich auch für den Notfall Tel. und Adressen des Krankenhaus in der Nähe von Playa del Carmen heraussuchen (wenn ich es auch noch nicht gefunden habe!). Mit dem Magen hatte ich noch nie Probleme (nicht einmal jetzt ist mir je übel gewesen), ich weiß was ich mir zutrauen kann, aber ich weiß nicht wie es unserem Kind geht und ob es bleibende Schäden davon tragen könnte bei einem solchen Klimawechel. Übrigens ich kann mich auf Spanisch verständigen und würde natürlich alles vorrecharieren um bei z.B. eventl. Blutungen im Notfall selbst Erste Hilfe leisten zu können bzw. danach gleich den Arzt aufsuchen würde. Mir wären die Flitterwochen schon wichtig, vorallem weil wir sonst 5.000 € in den Wind gesetzt hätten und es war immer mein Traum, nur mein Zukünftiger macht sich extrem Sorgen. Ich möchte es auch deshalb zuvor nicht einmal meiner Familie/unseren Freunden erzählen, da ich als Ausstehender dazu auch ne andere Meinung hätte und nie Mexiko buchen würden. Aber nun ist es halt umgekehrt! Weiß nicht wie schlecht bzw. gut die med. Verhältnisse in Playa del Carmen (reiner Touristenort) sind. Ist Türkei, Marokko, Ägypten oder Tunesien nicht schlimmer, wenn man nicht einmal die Sprache spricht? Vielen Dank für Eure Antwort benötige wirklich Euren Rat

Frage vom 25.04.2005

-Hallo, also, ob Ihnen Größe 38 noch passt, weiß heute natürlich kein Mensch. Da keiner einschätzen kann, wie Sie zunehmen werden, bzw. wie Ihr Busen sich verändern wird, der passt gegebenenfalls auch nicht mehr in ein Kleid in dieser Größe. In der Regel gibt es Brautkleider für Schwangere und die Brautkleiderverkäufer sind mit dem Problem der nicht zu kalkulierenden Gewichtszunahme bestens vertraut.Solange Sie das Kleid nicht auch schon 2 Jahre im Schrank haben ist das sicher kein Thema. Sprechen Sie mit Ihrem Brautmodengeschäft.Die Gewichtszunahme ist unterschiedlich irgendwas zwischen 1-10 Kilo ist aber alles möglich.
Zur Reise, Sie wollen doch offensichtlich fliegen und haben sich doch auch schon für nahezu jedes Problem eine Lösung parat. Besser vorbereitet kann man nicht fliegen. Der Klimawechsel kann Ihrem Kind keinen Schaden zufügen und wenn Sie wie Sie schreiben auf sich achten sehe ich keine Probleme. Gut finde ich die Idee,der Familie nichts zu erzählen, sonst machen die Sie noch verrückt und nehmen Ihnen die Freude an dieser sicher schönen Reise.Wenn Sie bis dahin eine unproblematische Schwangerschaft hatten werden Sie dort sicher auch keine Probleme bekommen. In Mexiko leben schliesslich auch Frauen die Kinder erwarten....Gruß Judith