menü
Themenbereich: Stillen allgemein

wie kann ich starke Schmerzen beim stillen lindern?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Liebe Hebammen,

Meine Tochter ist nun 12 Wochen alt. Seit einiger Zeit habe ich immer wieder Milchstau. Meine Tochter wirft oefter mal den Kopf hin und her (wenn die Milch nicht schnell genug kommt oder die Brust langsam leer ist?) Nun ist ausserdem der linke Nippel sowie der Warzenhof direkt am Nippelansatz geschwollen und ich habe beim Stillen starke Schmerzen.

Was kann ich tun?

Vielen Dank!

Frage vom 30.04.2005

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Hallo, leider ist bei Ihnen eine Ferndiagnose nicht möglich, da soetwas direkt vor Ort angeschaut und behandelt werden muß. Sie haben während der Stillzeit Anspruch auf Hebammenhilfe, wobei nicht jede Hebamme bereit ist, die sog. Stillberatung zu übernehmen und auch nicht immer die entsprechende Weterbildung dazu. Am besten gleich am Telefon klären, ob die Hebamme Stillberatung macht und entsprechende Fortbildungen besucht hat. Hilfe bekommen Sie auch bei den Stillberaterinnen, sehr gut fortgebildete Frauen, allerdings werden die Kosten nicht von der Kasse übernommen, da sie keinen anerkannte Berufsgruppe sind- oft sind es Kinderschwestern, die sich privat weitergebildet haben.
Es gibt viele homöop Mittel, bei wunden Brustwarzen - etl. sind im Stillbuch von H. Lotroph nachzulesen.
Von Medela oder Ameda gibt es eine Lanolinsalbe für die Brustwarze. Die Firma MotherCare hat eine Hydro-Gelkompresse erfunden, die auf die Warze gelegt wird. Salbe und Gelkompresse bekommen Sie in der Apotheke. Es gibt Zinnhütchen zur Wundheilung. Aber da es ja eine Ursache hat, dass die Brust wund ist, muß erst danach geschaut werden. Manchmal kann es ein Pilz sein, der sich durch den Mund des Kindes auf der Warze ausgebreitet hat und die Warze wund werden läßt. Daran denke ich bei den Frauen aus der Nachsorge immer, wenn so gar nichts hilft, egal was wir versuchen, die Warze heilt nicht- dann kann das Mundgel das für die Kinder ist, auf die Warze aufgertagen werden.

Antwort vom 01.05.2005


18

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.