Themenbereich: Schwangerschaftstest

ist 10 Tage nach einem Abbruch eine erneute Schwangerschaft möglich?

Ich habe am 20.4.05 einen Schwangerschaftsabbruch in der 10. Woche gehabt. Am 30.4.05 habe ich ungeschützten Verkehr gehabt, weil ich dachte, ich bin noch gar nicht wieder fruchtbar. Ich hatte am 2.5. leichte Blutungen. Am 6.5.05 habe ich einen Schwangeschaftstest gemacht und der war leicht positiv. Kann es sein, daß es noch die Hormone der letzten Schwangerschaft sind oder neue? Kann ich 10 Tage nach einem Abbruch schon wieder schwanger sein?

Frage vom 08.05.2005

Es ist tatsächlich nicht ganz ausgeschlossen, dass Sie erneut schwanger sind. Am besten wiederholen Sie den Test in ein paar Tagen, falls nicht die Blutung einsetzt, dann wissen Sie es sicher. Falls Sie inzwischen Geschlechtsverkehr haben, sollten Sie auf alle Fälle an verhütung denken, am besten so kurz nach einem Eingriff mit einem Kondom. Die Beratungsstellen von Pro Familia (www.profamilia.de) bieten auch ausführliche Beratungen zur Familienplanung an, da können Sie sich über geeignete Verhütungsmethoden informieren, wenn im Moment eine Schwangerschaft für Sie nicht in Frage kommt. Alles Gute!!