Themenbereich: Schlafen

ab wann sollte ein Kind alleine einschlafen können?

Unsere Tochter ist 9 Wochen alt. Sie schläft nur, wenn wir sie im Tragetuch oder auf dem Arm bzw bei uns liegend auf dem BAuch geschaukelt wird. Ab und zu schläft sie auch beim Stillen ein. (selten) Legen wir sie allein auf den Rücken in ihr Bett bzw. aufs Sofa , fängt sie sofort an zu schreien.
Da es immer heißt, dass man Babys nicht schreien lassen soll, "geben" wir immer nach. (Wir haben es auch schon versucht, sie schreien zu lassen, weil wir mit unseren Nerven am Ende waren, aber das ging auch schief. Sie steigert sich immer mehr rein, wird sogar zornig und schwitzt dabei schrecklich. Ich merke auch, dass sie total müde ist, aber sie schreit trotzdem weiter. Manchmal schließt sie die Augen für kurze ZEit und reißt dann gleich wieder die Augen auf und schreit weiter. (trotz großer Müdigkeit))
Sie kann nicht allein einschlafen bzw. sich wenigstens selbst beruhigen.
Tagsüber ist sie sehr neugierig und will ständig herumgetragen bzw. beschäftigt werden, um alles anzusehn, aber sobald sie überreizt ist, schreit sie anstatt wegzuschauen bzw. die Augen zu schließen. Wie kan ich mein Kind dazu bringen, bei Überreizung einzuschlafen bzw. allein in ihrem Bett zu schlafen?
Da ständig geschrieben wird, dass Babys wach ins Bett gelegt werden sollen, damit sie die gleiche Umgebung wie beim Einschlafen vorfindet, machen wir uns Gedanken wie wir das Geschrei "abstellen" können und sie allein einschläft. Ab wann sollte ein Kind von allein einschlafen können?
Danke für Ihre Hilfe...

Frage vom 11.05.2005

-Hallo, also schreien lassen heisst nicht gleich alleine lassen. Ich würde sie hinlegen und bei ihr bleiben , aber sie keinesfalls wieder aus ihrem Bettchen rausnehmen. Sie hat sich diesen Einschlafritus angewöhnt, den kann sie auch wieder verlernen. Wichtig ist aber, dass Sie beide finden,dass das auch der richtige Zeitpunkt ist und Sie ihnen nicht noch zu klein ist für solche erzieherischen Maßnahmen.Kinder spüren Ambivalenzen und dann wird es sicher schwierig. Ansonsten denke ich, dass Sie 3-4 anstrengende Tage vor sich haben und dann wird es klappen.Wann Kinder alleine einschlafen hängt in der Regel von dem ab, was ihnen ihre Eltern vorgeben. Es gibt kein Alter in dem es alle tun. Dazu sind Menschen zu verschieden. Ihre Tochter kann natürlich alleine einschlafen, dass hat sie in Ihrem Bauch auch gekonnt...Gruß Judith