Themenbereich: Vorsorgeuntersuchungen

Ist die Nackentransparenzmessung sinnvoll?

Nackentransparentmessung. Ich bin mir unsicher ob ich diese Untersuchung durchführen lassen soll, da es sich hier je eher um einen statistischen Wert handelt. Meine Frauenärztin rät mir weder zu, noch ab. Bei meinem Alter (30 Jahre) empfiehlt sie mir jedoch diese, wenn ich eine evtl. Behinderung ausschließen möchte. Einige Freundinnen von mir haben die NT durchführen lassen, auf Empfehlung des FA, bei anderen hat der FA dies gar nicht empfohlen. Ist diese Untersuchung sinnvoll? Oder doch nur ein zusätzliches Angebot des FA, wobei man zusätzlich etwas verdienen kann?

Frage vom 22.05.2005

Hallo, wie Sie beschreiben gibt die Messung nur einen statistischen Wert an. Man kann nie zu solchen Untersuchungen raten oder abraten, man kann nur über die Möglichkeiten und Vorgehensweisen informieren. In Ihrem Lebensalter laufen Sie zwar noch nicht unter einem "erhöhten statistischen Risiko" ein Kind mit einer genetischen Abweichung zu gebären, es gibt aber natürlich für kein Lebensalter eine Garantie auf Gesundheit oder gesunde Kinder...., leider. Sie müssen sich fragen, was für eine Konsequenz ein positives Testergebnis hat für Sie und Ihren Partner hat. Würden Sie weitere Diagnoseuntersuchungen machen? Würden Sie einen Schwangerschaftsabbruch erwägen? Müssen Sie sich auf eine evtl. Behinderung oder das Leben mit einem Kind mit genetischer Abweichung psychisch vorbereiten können? Schwere Fragen über die sämtliche medizinische Berufsgruppen, Ethiker, Eltern betroffener Kinder und Behinderte selbst heiß und emotional diskutieren. Man kann nur selbst seinen Weg suchen und probieren die damit verbundenen Konsequenzen tagen zu können. Im Internet und unter http://www.cara-beratungsstelle.de/html/unter2_5.htm finden Sie weitere Information zur Meinungsbildung. Einen guten Schwangerschaftsverlauf, herzliche Grüße, Ina

Antwort vom 22.05.2005

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Kommentar vom 18.04.2011 10:14
Nackentransparenz sinnvoll?
Ich bin das erste mal schwanger und völlig unbedarft, was Untersuchungen bedarf. Jetzt habe ich oben genannte Untersuchung machen lassen. Obwohl auf dem U-Schall alles in Ordnung war, teilte mir meine Ärztin mit, dass ich eine Wahrscheinlichkeit von 1:75 habe ein Kind mit Trippel-Chromosom zu bekommen. Ich solle den nächsten U-Schall in einem Institut machen, dass auf diese Untersuchung spezialisiert ist... Seit dieser Hyopsbotschaft geht es mir ehrlich gesagt nicht gut. (Bin sehr nah am Wasser gebaut). Für mich steht jedoch eine Abtreibung außer Frage.
Ich bin der Meinung, diese Untersuchung ist nur dann sinnvoll, wenn man den Schritt der Abtreibung (falls das Ergebnis positiv ist) machen möchte, oder eine genetische Abweichung bereits innerhalb der Familie aufgetreten ist. Ich würde jeder abraten diese Untersuchung zu machen, wenn keine Auffälligkeiten aufgetreten ist. Es macht nur unnötigen Stress und Kummer, was weder dem Baby noch einem selbst gut tut!!!
Kommentar verfassen Alle Kommentare anzeigen