menü
Themenbereich: Vorsorgeuntersuchungen

Erste Vorsorge durch FA oder Hebamme?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo!
Nach einem positiven Schwangerschaftstest und eindeutigen Schwangerschaftszeichen bin ich wohl mit meinem zweiten Kind in der ca. 5. SSW schwanger. Ich bin noch etwas unschlüssig wann und zu wem (FA oder Hebamme) ich zur Schwangerschaftsfeststellung gehen soll. Eigentlich würde es ja zum ersten Screening reichen, oder?
Ich hatte mir vorsorglich mal einen termin für übernächste Woche beim FA geben lassen, werde ihn aber evtl. wieder absagen und mich an eine Hebamme wenden. Was würde denn da zur Schwangerschaftsfeststellung anstehen?

Ich habe gelesen, dass der vaginale Ultraschall, der ja von den meisten FA in der Frühschwangerschaft gemacht wird, kritisch gesehen wird, da die Gefahr einer Überwärmung besteht. Was ist davon zu halten?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Frage vom 18.09.2005

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Hallo, evtl. wird noch mal ein Schwangerschaftstest gemacht. Es wird eine Zyklusanamnese erhoben und unsichere Schwangerschaftszeichen besprochen. Alle weiteren Urin/- Blutuntersuchungen und körperlichen Untersuchungen entsprechen den Mutterschaftsrichtlinien. Es wird der Mutterpaß ausgestellt.
Es ist sehr fraglich wie weit der erste Ultraschall für die Frühschwangerschaft belastend ist. Die Diskussion wird teilweise sehr hitzig durch Gegner und Befürworter geführt. Meine Meinung ist, das doch vielleicht mal wieder nach einer Indikation gefragt werden sollte. Liegen keine Beschwerden vor und der letzte Tag der Periode/ Befruchtungstermin und die Zykluslänge ist bekannt, kann man sicher auf den Ultraschall verzichten. Wenn eine Schwangere den Ultraschall nicht wünscht, muß das so oder so akzeptiert werden.
Sollten bei der Vorsorge durch die Hebamme unklare Befunde vorliegen, wird Sie immer die Frauenärztin hinzuziehen. Einen schönen Schwangerschaftsverlauf und herzliche Grüße, Ina

Antwort vom 18.09.2005


23

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.