menü
Themenbereich: Stillen allgemein

wieso können manche Frauen nicht stillen?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo,
Als ich geboren wurde, hatte meine Mutter nicht genug Milch, um mich zu stillen. Ich habe bereits eine Tochter und vor 3 Wochen mein 2. Kind geboren. Bei beiden blieb nach kurzer Zeit die Milch weg. Ich hatte auch sehr große Probleme mit dem Milcheinschuss. Meine Brüste waren sehr stark geschwollen und der Milchfluss kam schwer in Gang. Wie kommt das? Bei anderen Frauen war es lange nicht so schlimm. Woran liegt es, dass manche Frauen nicht in der Lage sind zu stillen?

Frage vom 06.07.2005

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Wieso das bei manchen Frauen so ist, kann ich Ihnen leider nicht beantworten. Warum unser Mütter uns alle nicht gestillt haben oder nur kurz, lag vor allem am Zeitgeist- im KH wurden wir nur alle 4 h für 15 min. zu unseren Müttern gebracht, und wenn das Stillen in dieser Zeit nicht klappte, wurde das Kind wieder eingesammlt und hat dann von der Krankenschwester eine Flasche bekommen. Nach 10 Tagen wurden die Frauen entlassen und wußten nicht, dass ein Kind auch schreien kann- Hebammenhilfe, wie heute, bis 8 Wochen nach der Geburt gab es gar nicht.
Warum manche Frauen heute nicht stillen können, frage ich mich, seit ich vor 10 Jahren mit der Nachsorge begonnen habe und immer mal wieder Frauen betreue, die trotz milchbildender Nahrungsmittel, Bettruhe, Akupunktur, Homöopathie und alle 1-2h anlegen oder pumpen nicht genügend Milch bilden- bis heute habe ich keine Antwort gefunden und muß manchmal kapitulieren und den Frauen sagen, dass sie nun zufüttern müssen.

Antwort vom 06.07.2005


27

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.