Themenbereich: Vorsorgeuntersuchungen

was bedeuten die Abkürzungen im Mutterpass?

Anonym

Frage vom 25.07.2005

Hallo,

ich bin in der 15 SSW und war gerade zur Untersuchung. Ich hätte gern gewußt, was folgende
Abkürzungen aus meinem MP bedeuten:

Fundusstand: G1, N2

Vielen Dank und LG.
Hebamme

Antwort vom 25.07.2005

Hallo, also der Fundusstand meint die höchste Stelle der Gebärmutter. Man beschreibt den Ort des Tastens, allerdings ist G keine Abkürzunng für eine Stelle im Bauch, ich denke der Arzt meint damit, dass Sie das erste Kind erwarten ( G für Gravida = Schwangere) . N2 könnte bedeuten, dass diese höchste Stelle 2 Querfinger unterhalb des Nabels zu tasten ist, was vorstellbar wäre.Gruß Judith

11

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Magazin-Links zum Thema:
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen: