Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

erneute Schwangerschaft nach 7 Monaten?

Hallo liebes Hebammenteam,
ich habe einen Sohn von 7 Monaten und wir wünschen uns nun schon das zweite Baby. Ist das denn ok oder ist er noch zu jung. Ich würde mir schon wünschen, dass meine Kinder nicht allzu weit auseinander sind. Ich habe nun schon seit drei Jahren keine Pille mehr genommen und habe glaube ich auch gar keinen richtigen regelmäßigen Zyklus mehr. Ich hatte Ende August so um den 24. rum meine Tage und dann vor einer Woche an zwei Tagen eine kleine Blutung aber wirklich nicht doll und total den schleimigen Ausfluss. Was kann das gewesen sein? Dazu hatte ich extreme Bauchschmerzen. Steiger ich mich vielleicht schon wieder zu sehr darein, schwanger werden zu wollen.

Frage vom 14.09.2005

Hallo!Zunächst einmal zu der ersten Frage:Natürlich können Sie schon wieder ein Kind haben, wenn Sie es sich wünschen. Sie sollten allerdings bedenken, daß Ihr Körper eine Menge leisten muß und vielleicht auch noch nicht wieder bereit ist, diese Aufgabe zu übernehmen. Ebenso wird Ihre tägliche Arbeitsbelastung(körperlich und psychisch) sehr hoch sein, da der Erste auch noch sehr unselbstständig ist, falls Sie jetzt schwanger würden. Es wäre also gut,wenn Sie viel Hilfe hätten.
Ihr Sohn wäre nicht zu jung, denn Geschwisterkinder haben noch nie geschadet. Er müßte nur frühzeitig lernen zu teilen, zu warten und zurückzustecken.
Nun zum 2.Thema: wenn Sie noch keinen regelmäßigen Zyklus haben, ist das nichts ungewöhnliches 7 Monate nach einer Schwangerschaft. Sie können trotzdem schwanger werden. Der schleimige Ausfluß und die Bauchschmerzen waren wahrscheinlich Ihr Eisprung,aber genau kann Ihnen das keiner sagen. Wenn Sie sonst keine Beschwerden haben sollten Sie das nicht überbewerten. Wenn Sie schnell schwanger werden möchten, sollten Sie Ihren Körper beobachten um rauszufinden, wann Sie einen Eisprung haben. Bedenken Sie,daß Sie noch genug Zeit haben schwanger zu werden und genießen Sie die Zeit mit Ihrem Kind, welches Sie jetzt schon haben. Alles Gute.
Cl.Osterhus