Themenbereich: Stillen allgemein
Wieviel abgepumpte Milch?
Anonym
Hallo, also ich möchte in kürze wieder arbeiten gehen (7 Stunden 10 Tage im Monat) und mein Kind verweigert die flasche mit abgepumter Muttermilch, was kann ich machen? Ich pumpe pro Pumpgang Ca. 100 ml ab, reicht das für eine Mahlzit, wird mein kind davon satt, gibt es Richtwerte fürs trinken von Muttermilch. Mein Kind ist 10 Wochen wiegt 5250 gramm ist 56 cm gross ( geburtsgewicht 2890 gr. Und 48 cm länge ) vielen dank für die Hilfe
Mfg judith
Frage vom 28.09.2005
Hebamme
Hallo, ob 100ml für eine Mahlzeit reichen ist bei jedem Kind verschieden. Ein bißchen kommt es darauf an, wie oft ein Kind trinkt. Braucht es alle 2h die Brus,t reichen wahrscheinlich 80ml, kommt es alle 4 h braucht es wahrscheinlich( und das ist nicht sicher) etwas mehr. Stillkinder trinken den Tag über sehr unterschiedliche Mengen. Mal 20ml, mal 150ml und die Dauer der Stillmahlzeit besagt nichts über die getrunkene Menge.
Wie Sie die Flasche ans Kind bringen ist nicht ganz einfach und muß immer wieder geübt werden. Als erstes mal von der Person, die es betreuen soll. Und Sie müßten solage außer Haus sein. Probieren Sie mal im Halbschlaf das Kind zu füttern, mal mit viel Hunger. Mal zuerst die Brust anbieten und unter der Mahlzeit die Brust aus dem Mund nehmen und die Flasche in den Mund mogeln. Mal auf dem Pezziball hüpfend zu stillen beginnen und dann die Flasche geben.
Als Alternative gibt es verschiedene Fütterungsmethoden, wie das Bechern, mit einem Fingerfeeder oder einem Teelöffel( bei größeren Mengen allerdings etwas mühsam). Wie Sie mit alternativen Fütterungsmethoden arbeiten, kann Ihnen eine Hebamme vor Ort erklären und zeigen.
Zu guter Letzt, wenn alle Stricke reißen, müßte das Kind entweder zu Ihnen zur Arbeit gebracht werden oder Sie fahren in der Mittagspause nach Hause. Als Stillende haben Sie laut Mutterschutzgesetzt tägl. eine zusätzliche bezahlte( nicht nachzuarbeitende ) Pause. Diese Pause können Sie frei nehmen-vor der Arbeit, während oder nachher. Der Arbeitgeber ist sogar verpflichtet Ihnen einen Stillraum zur Verfügung zu stellen.
Antwort vom 28.09.2005