Themenbereich: Gesundheit

Übertragung von Listeriose durch Gegenstände?

Ich bin in der 35. Woche schwanger und recht ängstlich. Meine Hauptangst ist Toxoplasmose und Listeriose. Mein Mann hat vor ein paar Woche Camembert gegessen und die Verpackung in den gelben Sack geworfen. Heute abend werden wir den gelben Sack rausstellen. Ist es möglich, sich dadurch mit Listeriose anzustecken. Können die sich im Müll vermehrt haben? Können die auch an Gegenständen (z. B. dem Gestell, in dem der Sack drin ist oder wenn ich die Türklinke anfasse halten und vermehren)?
Vielen Dank für Eure Antwort!

Frage vom 04.11.2005

Nein! Sie brauchen keine Angst zu haben, dass Sie sich auf diesem Weg mit Listerien infizieren. Es ist sowieso sehr unwahrscheinlich, dass der verpackte Käse überhaupt Erreger enthalten hat. Versuchen Sie, ein realistisches Verhältnis zu Krankheiten u. Infektionsgefahr zu erhalten, sonst werden Sie viele schwere Stunden haben, wenn Ihr Baby mal krabbelt und alles mögliche in den Mund steckt! Auf der Homepage des Robert-Koch-Institutes (www.rki.de) finden Sie Wissenswertes zu vielen Krankheiten und deren Vorbeugung. Alles Gute!

Antwort vom 04.11.2005

Kommentar vom 05.07.2023 20:28
Listerien
Guten Abend ich hab mal ne Frage zeigt man eigentlich Symptomen bei Listerien oder wie oft zeigt das die Schwangere? Und was passiert, wenn man das nicht zeigt?

Weil ich hab auch sehr Angst
Kommentar verfassen Alle Kommentare anzeigen