Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

bleibt die Temperatur die ganze Schwangerschaft oben?

Hallo liebe Hebammen,
ich bin mittlerweile bei 8+1 und habe eine Frage wegen der Temperatur. Wenn die Regel ausbleibt und man wirklich schwanger ist, bleibt die Temperatur ja oben. Ist das die ganze SS so, dass sie oben bleibt? Sollte sie fallen, wär das ein Anzeichen für eine bevorstehende FG? Ich messe immer noch fast jeden Tag und bin immer sehr beruhigt, wenn sie noch oben ist.
Eine weitere Frage habe ich wegen meiner Frauenärztin. Ich war bei 5+6 da, man sah eine Fruchthöhle von 11,4 mm und einen winzigen Punkt, aber noch kein Herzchen schlagen. Alle Werte waren soweit ok, mir wurde Blut abgenommen usw, Mutterpass habe ich aber noch nicht. Den nächsten Termin hab ich erst wieder bei 10+1. Ist das normal, sollte man nicht zwischendrinnen zur "Herzkontrolle" nochmal hin? Ich kann noch gar nicht richtig beruhigt sein ob mit unserem Muckl alles ok ist, weil ich ja noch nicht mal weiß ob das Herz schlägt usw.
Wenn etwas nicht stimmen würde, wann kann es zu einer Fehlgeburt kommen und wie sind die Anzeichen? Schmerzen+Blutungen? Wahrscheinlich mache ich mir viel zu viele Sorgen.
Sorry, ist die erste SS.
Danke für Ihr Zuhören und die Mühe.
Liebe Grüße

Frage vom 07.12.2005

Hallo, die Temperatur wird durch Hormone beeinflusst und kann sich verändern, z.B. unter Streß, Aufregung, anderen Arbeitszeiten, Reisen, Krankheit. Der zyklusbedingte Temperaturanstieg kommt durch das Hormon Progesteron. Und dieses wird im Laufe der Schwangerschaft in immer größeren Mengen produziert. Das heißt nicht, dass Sie am Ende der Schwangerschaft hohes Fieber haben, sondern spricht vielmehr dafür, dass die Temperatur nicht wieder richtig absinkt. Allerdings halte ich das Temp. messen für keine zuverlässige Methode, um der fortbestehenden Schwangerschaft sicher zu sein, eben weil sie so leicht beeinflussbar ist. Ich finde es gut von Ihrer Frauenärztin, dass sie Ihnen nicht direkt mehrere Kontrollen anbietet- oft verwirrt es mehr, als dass es ein gutes Gefühl gibt. Bis zur ~13.Woche besteht die Möglichkeit, dass es zur Fehlgeburt kommt; die kündigt sich mit Blutungen und/oder Schmerzen an. Aber bisher war bei Ihnen ja alles so, wie es bei einer gut laufenden Schwangerschaft sein soll. Vertrauen Sie sich und Ihrem Körper und versuchen Sie zu entspannen, Alles Gute! Barbara