Themenbereich: Stillen allgemein
mein Kind verweigert die Flasche
Anonym
Hallo, meine Tochter Ainoa ist jetzt genau 20 Wochen und 4 Tage alt mein Arzt hat mir geraten ihr jetzt die Flasche zugeben da Sie zuwenig zugenommen hat. Sie verweigert die Flasche und schreit nur. mein Mann ist gerade dabei sie ihr zu geben und ich verstecke mich aber sie heult nur. HILFE ich kann es nicht mehr hören und es tut mir weh Was kann ich tun?
Frage vom 29.12.2005
Hebamme
Hallo, bevor Sie sich diesen Streß weiterhin machen, habe ich Ihnen unten den Unterschied zwischen normalen und langsamen Gedeihen und einer Gedeihstörung aufgeführt.Nun können Sie anhand dieser Daten feststellen, ob Ihr Kind wirklich zu wenig zugenommen hat oder noch alles im normalen Bereich liegt. Neben dem Gewicht, das aussagekräftig für Gedeihen ist, zählen noch Faktoren, wie Ausscheidung, Entwicklung, Wachstum und Vitalität als wichtige Gedeih-Kriterien .
Die normale Gewichtszunehme in den ersten 3-4 Monaten ist zwischen 114-227g pro Woche( wobei man vom niedrigsten Gewicht nach der Geburt ausgeht d.h. Gebgewicht - 10%) Das würde bedeuten bei angenommenen 3500g Geburtsgewicht müssen Sie noch das abziehen, was sie nach der Geburt abgenommen hatte und dann zu dem jetzigen Gewicht hochrechen , geteilt durch 20 Wochen. Der Längenwachstum ist in 4 Wochen 2,5cm der Kopf wächst im gleichen Zeitraum ca 1,27 cm. Ab dem 3-4. Lm verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85-142g pro Woche und ab dem 6.Lm. auf 42-85g pro Woche. Dies wäre eine normale Gewichtszunahme.
Dann gibt es aber auch eine langsamere Gewichtszunahme :
-häufige Mahlzeiten
-aktives Saugen und Schlucken
-regelmäßig einsetzende Milchspendereflexe bei der Mutter
-blasser Urin mit sechs oder mehr nasse Winden in 24h
-dünner oder weicher Stuhlgang, im Rahmen der normalen Häufigkeit
-das Kind ist lebhaft und munter
-unauffällige verlaufende Entwicklung beim Baby
-guter Muskeltonus und gute Hautspannung
-gleichmäßige Gewichtszunahme, aber unter dem Durchschnitt
IM UNTERSCHIED ZU EINER GEDEIHSTÖRUNG:
Gedeihstörung nach dem ersten Lebendsmonat:
-Gewicht unter der 30. Perzentile
-Abfallen der Wachtumsrate von Länge und Kopfumfang
-Anzeichen von Mangelernährung, Austrocknung, eingesunkene Fontanelle, graue Blässe, Teilnahmslosigkeit, fehlende Fettschicht unter der Haut, stark riechender Urin, unzureichender Stuhlgang
-Entwicklungverzögerung
-seltenes oder /und wirkungsloses Saugen
-seltener Milchspendereflex
-ungleichmäßige oder fehlende Gewichtszunahme
Solten Sie Anzeichen einer GEDEIHSTÖRUNG feststellen MUSS sofort zugefüttert werden.
Sie können versuchen das Kind zuerst zu Stillen und dann die Brust aus dem Mund nehmen und gleich die Flasche hineingeben. Sie können auch versuchen auf dem Pezziball sanft hüpfend die Flasche zu füttern. In der Apotheke gibt es sogn. Magensonden, dazu kaufen Sie eine Einmalsprizte 50 ml. Bevor das Kind an der Brust saugt, geben Sie an der Brustwarze das Ende von der Magensonde und dann beides in den Mund. Wenn das Kind trinkt spritz Ihr Mann zusätzlich zur MM Ersatzmilch über die Magensonde in den Mnd des Kindes(langsam, sonst verschluckt sie sich). Manchmal reicht es 1-2mal tägl. 50 ml zuzugeben und das Kind gedeiht plötzlich wieder prächtig.
Aber nun schauen Sie erstmal, ob ein zufüttern wirklich nötig ist, ober ob Ihr Kind nicht doch ausreichen zugenommen hat und Sie ganz beruhigt weiterstillen können.
Manchmal liegt es an der Ersatzmilch, dass Kind sie verweigern- anscheined schmeckt die HAMilch nicht sonderlich gut, dann können Sie stattdessen eine normale PreMilch probieren.
Falls noch Fragen sind, dürfen Sie sich jederzeit wieder melden.
Antwort vom 29.12.2005