Themenbereich: Schwangerschaftstest

kann ich schwanger sein?

Liebes Hebammen Team,
ich habe einen kompletten Zyklus Johanniskraut (Felis 650mg) eingenommen. Die Apothekerin, war trotz mehrmaligem Nachfragen sicher, dass diese Dosis die Wirkung der Pille nicht beeinträchtigen würde, wenn ich die beiden Medikamente zeitversetzt einnehmen würde. Am 30. 12 nahm ich die letzte Pille des Zyklus. Am 2. Januar (Mo) bekam ich dann meine Periode so stark wie immer. Am 5., 6. und am 7 Januar hatte ich ungeschützten GV (jeweils kurz vor 0.00 Uhr). Am 5. Januar nahm ich die erste Pille des neuen Zyklus. Als ich dann am 9. Januar immer noch leichte Schmierblutungen hatte, was bei mir sonst nicht der Fall ist, ging ich an diesem Tag zum FA um zu fragen, ob das Johanniskraut die Wirkung der Pille nicht doch gestört haben könnte. Die Ärztin sagte, es wäre sehr unwahrscheinlich, dass ich schwanger geworden wäre und verschrieb mir sicherheitshalber die Pille danach (duofem), die ich ca. gegen 17:00 einnahm. Da die Wirksamkeit der Pille danach ja nur bis zu 72 Stunden und ab 50 Stunden nur noch zu 58% wirksam ist, habe ich jetzt Angst, trotzdem schwanger zu werden. Ausserdem frage ich mich, ob ich dann nicht auch im letzten Zyklus schon schwanger geworden sein könnte und die Blutung trotz Schwangerschaft normal bzw. etwas länger verlief. Während des Zyklus hatte ich übrigens keine Zwischenblutungen. Liebe Grüße

Frage vom 10.01.2006

Hallo, die Schmierblutungen können andere Ursdachen haben. Ich verstehe, dass Sie verunsichert sind, weil Sie das noch nie hatten. Es stimmt, dass man trotz bestehender Schwangerschaft weiterhin eine Blutung haben kann, z.B., wenn man aus Unwissenheit die Pille weiter einnimmt. In der regel fällt diese blutung aber leichter und/oder kürzer aus. Da Sie aber bis auf die Schmierblutung keine Schwangerschaftsanzeichen haben, außerdem die Pille geregelt eingenommen haben und zudem noch die Pille danach- halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass Sie schwanger sind! Alles Gute, Barbara