menü
Themenbereich: Schwangerschaftstest

kann ich schwanger sein?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Liebes Hebammen Team,
ich habe einen kompletten Zyklus Johanniskraut (Felis 650mg) eingenommen. Die Apothekerin, war trotz mehrmaligem Nachfragen sicher, dass diese Dosis die Wirkung der Pille nicht beeinträchtigen würde, wenn ich die beiden Medikamente zeitversetzt einnehmen würde. Am 30. 12 nahm ich die letzte Pille des Zyklus. Am 2. Januar (Mo) bekam ich dann meine Periode so stark wie immer. Am 5., 6. und am 7 Januar hatte ich ungeschützten GV (jeweils kurz vor 0.00 Uhr). Am 5. Januar nahm ich die erste Pille des neuen Zyklus. Als ich dann am 9. Januar immer noch leichte Schmierblutungen hatte, was bei mir sonst nicht der Fall ist, ging ich an diesem Tag zum FA um zu fragen, ob das Johanniskraut die Wirkung der Pille nicht doch gestört haben könnte. Die Ärztin sagte, es wäre sehr unwahrscheinlich, dass ich schwanger geworden wäre und verschrieb mir sicherheitshalber die Pille danach (duofem), die ich ca. gegen 17:00 einnahm. Da die Wirksamkeit der Pille danach ja nur bis zu 72 Stunden und ab 50 Stunden nur noch zu 58% wirksam ist, habe ich jetzt Angst, trotzdem schwanger zu werden. Ausserdem frage ich mich, ob ich dann nicht auch im letzten Zyklus schon schwanger geworden sein könnte und die Blutung trotz Schwangerschaft normal bzw. etwas länger verlief. Während des Zyklus hatte ich übrigens keine Zwischenblutungen. Liebe Grüße

Frage vom 10.01.2006

Hallo, die Schmierblutungen können andere Ursdachen haben. Ich verstehe, dass Sie verunsichert sind, weil Sie das noch nie hatten. Es stimmt, dass man trotz bestehender Schwangerschaft weiterhin eine Blutung haben kann, z.B., wenn man aus Unwissenheit die Pille weiter einnimmt. In der regel fällt diese blutung aber leichter und/oder kürzer aus. Da Sie aber bis auf die Schmierblutung keine Schwangerschaftsanzeichen haben, außerdem die Pille geregelt eingenommen haben und zudem noch die Pille danach- halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass Sie schwanger sind! Alles Gute, Barbara

Antwort vom 10.01.2006


21

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.