Themenbereich: Stillen allgemein
Wie kann ich mein Kind füttern?
Anonym
Hallo mein Sohn Finn ist jetzt 21 Wochen alt, ich stille ihn voll. Abends schläft er nur ein wenn er vorher von mir gestillt wird. Abpumpen geht zwar wohl, aber er trinkt nicht aus der Flasche. Dann verweigert er komplett die Nahrung. Auch mit dem Löffel Muttermilch füttern klappt nicht und Tees trinkt er auch nicht. Somit kann ich abends überhaupt nicht mehr aus dem Haus, da er dann ja so lange aufbleiben muß bis ich wieder komme. Wie bekommt man es in den Griff, daß er auch ohne meine Brust und Milch abends einschläft? Danke für die Info
Frage vom 26.01.2006
Hebamme
Hallo, Sie können versuchen, das Kind ca. 18/19 Uhr noch zu stillen, dann gibt , je nachdem, wann das Kind ins Bett geht. Achten Sie , dass das Kind nicht an der Brust einschläft, nach dem Stilllen, wird das Kind fertig fürs Bett gemacht, am einfachsten wäre es, wenn dies schon Ihr Mann übernimmt und Sie gehen aus dem Haus, oder in ein Zimmer, wo das Kind Sie nicht hören oder sehen kann. Und ihr Mann das Kind ins Bett bringt. Dann sieht oder reicht sie die Brust nicht und vermisst sie vielleicht gar nicht.
Wie er dann am besten einschläft, muss Ihr Mann ein bisschen ausprobieren: zuerst einmal ihn dorthin legen, wo er sonst immer schläft, oder mit ihm zusammen ins Ehebett legen oder mit ihm sanft auf dem Pezziball hüpfen. Dabei kann er ein Schlaflied singen, oder ein paar Minuten etwas erzählen. Wenn er eingeschlafen ist , kann er ihn ablegen.
Probieren sie es einfach mal. Oft klappt es viel besser, als die Eltern denken.
Das Problem mit der Flaschenverweigerung können Sie auf verschiedene Art versuchen zu lösen, wobei es hier keinerlei Erfolgsgarantie gibt.
Sie können versuchen ihn erst zu stillen und wenn sein Hunger nicht mehr so groß ist, ihn von der Brust lösen und gleich die Flasche in den Mund geben- bei manchen Kindern klappt das besser, wenn die Mutter dabei auf dem Pezziball sitzt und sanft wippt.
Sie können ihm noch im Halbschlaf ohne großen Hunger die Flasche geben, so dass er erst gar nicht bemerkt, dass es nicht die Brust ist. Sie können warten, bis er richtig hungrig ist und ihm erst dann versuchen zu füttern. Es gibt die Möglichkeit die abgepumpte MM in einen Becher zu geben und ihm die Milch so trinken zu lassen( anfangs mit etwas Kleckerei verbunden, aber dann klappt es sehr gut).
Ansonsten müssen Sie, wenn alles nicht hilft, ihn immer zuerst stillen und an der Brust einschlafen lassen und dann aus dem Haus gehen.
Antwort vom 27.01.2006