Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

Kann ich mit 37 noch schwanger werden?

Hallo liebes Hebammen-Team!
Ich bin 37 und habe bereits 2 ziemlich große Kinder im Alter von 10 und 13 Jahren. Ich hatte mir schon immer eine große Familie vorgestellt und mein Freund wünscht sich auch noch ein Kinder. Das ist sowas wie ein "Neustart". Meine Frage: Ist es generell ein Risiko, mit 37 schwanger werden zu wollen? Ärztlicherseits wird es ja ohnehin als Risikoschwangerschaft eingeordnet. Wie lange könnte es durchschnittlich dauern, bis eine Schwangerschaft eintritt (wenn man sonst "alles richtig" macht) in meinem Alter? Ich bin bei meinen beiden bisherigen Schwangerschaften an Gestose erkrankt. Laut FA stehen die Chancen, wieder eine Schwangerschaftsvergiftung zu bekommen, fifty-fifty. Ist ihr Erfahrungswert der gleiche? Ich habe generell Befürchtungen vor Kritik, mit 37 bzw. 38 noch ein Baby zu wollen. Aber ich kenne genug Frauen, die ebenfalls sehr späte Erstgebärende waren. Sollte ich über der Kritik stehen oder gibt es berechtigte Gründe, die ich noch nicht bedacht habe? Ich bedanke mich im Voraus für die Antwort.

Frage vom 07.05.2006

Hallo, nachdem Sie schon 2x eine Gestose hatten, wissen Sie denke ich sehr gut, worauf Sie sich einlassen. Mit 37 sind Sie keine 20 mehr, das ist klar, inwiefern Sie über den Kommentaren anderer stehen, kann ich schlecht einschätzen. Alle Risiken, die man jünger auch hat, sind jetzt etwas höher: es kommt etwas häufiger zu einer Fehlgeburt, die chromosomalen Erkrankungen kommen häufiger vor, eine Gestose ebenso(hatten Sie die ersten beiden Kinder auch mit Ihrem jetzigen Freund? Wenn nicht, ist evtl. das Risiko einer Gestose niedriger). Ihre Großen kommen jetzt in die Pubertät- dafür werden Sie dann in 10-15 Jahren auch eine Ecke älter schon sein. Manche finden, dass es dann kein einzelner Nachzügler sein sollte, sondern wollen dann 2 dicht aufeinander.
Wie schnell es gehen wird, bis Sie schwanger sind, kann ich nicht sagen. Im Durchschnitt geht es etwas länger als bei ganz jungen Frauen. Mir scheint am wichtigsten, dass Sie und Ihr Partner ein gutes Team sind und beide gleichermaßen dahinter stehen! Alles Gute,Barbara