Themenbereich: Nachsorge

wann darrf ich nach normaler Geburt wieder schwanger werden?

seid gegrüßt

ich hoffe, ich bin im richtigem thema gelandet.
und zwar würde ich gerne wissen, wann man nach einer normalen geburt wieder schwanger werden darf? (meine tochter ist jetzt 6 wochen alt)
würde das erneute schwanger sein einfluss auf die milchbildung haben? (ich stille voll)

danke schön :)

Frage vom 09.05.2006

Oft beugt der Körper einer Stillenden einer erneuten Schwangerschaft vor, indem er schwieriger bzw seltener einen Eisprung bekommt. Die Mutter ist mit dem Stillen und den sonstigen neuen Aufgaben noch so beschäftigt, dass die Natur da ein Stückchen schützt ... allerdings nicht zu 100%; es ist trotz Stillens möglich, dass Sie schwanger werden! Eine erneute Schw. ist eine Belastung für den Körper und allg. wird empfohlen, ca 1 Jahr zu warten. Sollten Sie früher wieder schwanger werden, würde sich die Zusammensetzung der Milch minimal verändern, was aber keinen neg. Einfluss auf die Qualität hätte. Es gibt das so gen. "Tandem-Stillen", das heißt, dass 2 Kinder versch. Alters gestillt werden. Wenn Sie auf der Homepage der AG Stillgruppen (www.afs.de) dieses Stichwort eingeben, finden Sie mehr!