menü
Themenbereich: Kinderwagen / Tragehilfen

Wie kann ich mein Kind ans Tragetuch gewöhnen?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Tragetuchprobleme:
Ich möchte meinen Sohn (15 Wochen) gern öfter im Tragetuch tragen (ich habe eins von Hoppediz), da ich es, erstens, bei schnellen Wegen und unwegsamen Gelände praktischer finde als den Kinderwagen, und zweitens, weil ich somit auch Mal die Hände frei habe, etwas im Haushalt zu tun. Ich habe ihn von Geburt an darin getragen, anfangs allerdings nicht sehr häufig. Sei er nun 7 Wochen alt ist, fängt er jedesmal an zu schreien, wenn ich das Tuch festziehe. Nach einigen Umherlaufen und gutem Zureden bzw. nach erneuten Binden schläft er dann auch meist zufrieden (?) ein. Wenn er dann aber aufwacht (meist nach einer halben Stunde oder auch mal wenn ich stehen bleibe) fängt er wieder an zu meckern und drückt sich manchmal regelrecht gegen mich. Das gleiche passiert auch bei meinem Freund.
An meiner Einstellung zum Tuch oder an Unsicherheit kann es nicht liegen, da ich mit dem Binden gut klar komme und sicher bin. Ich habe auch schon die verschiedensten Wickelmöglichkeiten ausprobiert und ihn sowohl müde als auch guter Laune reingesetzt. Dran gewöhnt haben müsste er sich eigentlich auch schon, da ich ihn seit mehreren Wochen fast täglich dort drin trage (ca. 1/2 Stunde).
Sollte ich nun lieber aufhören und mich mit abfinden, dass er das nicht möchte, oder wird er es eventuell irgendwann gut finden? Haben Sie vielleicht noch Tips, wie ich ihn daran gewöhnen kann?
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Frage vom 19.05.2006

Hallo, wahrscheinlich möchte er inzwischen etwas sehen! Manche Kinder finden es am Anfang prima im Tragetuch, bis es sie stört, dass der Kopf mit festgebunden ist, sie zu wenig sehen. Sie können ihn jetzt übergangsweise evtl. ohne "Tragetuchkopfstütze" einbinden- so, dass sein Kopf frei beweglich ist(immernoch Bauch an Bauch)- dafür müssen Sie bis er schläft dann sein Köpfchen mit der Hand stützen. Schläft er, kann das Tuch etwas über das Köpfchen gezogen werden, dass es nicht abknicken kann. Bleiben Sie beim Tragetuch, bald kann er den Kopf auch selber halten, dann wird es wieder enspannter! Alles Gute,Barbara

Antwort vom 20.05.2006


36

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Magazin-Links zum Thema:
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.