menü
Themenbereich: Babyernährung allgemein

Mittags- und Abendbrei zu viel?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo liebes Hebammenteam,
habe bei meinem Sohn jetzt 6 Monate 1 Woche , vor ca. 4 Wochen versucht mit Beikost zu starten. Hat aber mittags den Löffel verweigert , dann habe ich es abends probiert und sie da hat er ein bischen Milch-Brei (Reisflocken /Milch/Apfelmus) genommen. Ist aber eine ziemliche Schweinerei… Will lieber mit Löffel spielen. Seit ca. 1 Woche probiere ich es wieder mittags mit Karottenbrei, was natürlich mittlerweile gut klappt. Er isst schon ca. 70 g. Gläschen (wohne in den USA). Seit ca. 2 Tagen gebe ich ihm zusätzlich auch abends seinen Milchbrei 220 ml mit 50 g Reisflocken und 3 Löffelchen Apfelmus gemischt in der Flasche. Ist das OK , wenn ich ihm Brei in der Flasche gebe bis er besser mit dem Löffel umgehen kann (wir üben ja mittags). Überfordere ich sein Verdauungssystem wenn er abens gleich soviel bekommt und zusätzlich mittags seinen Brei ? (wenn er besser vom Löffel ist möchte ich ihm abends dann Haferflocken geben, da diese besser dicken) (abends bekommt er den Brei von mir, da er nachts momentan 5 – 15 x aufwacht, vielleicht schläft er dann besser, er hat nämlich ab dem 3.Monat durchgeschlafen ca. 10-12 Std. am Stück und seit 4 Wochen quengelt er soviel) Kann ich so weiter machen wie bisher ?
Zum Mittagsbrei: Wann kann ich Kartoffeln zufügen etc…? Und wie ist es wenn ich auf Vorrat kochen möchte ? Kann ich einen Kartoffel-Fleisch Brei zubereiten und einfrieren und dann Karottengläschen zufügen ? oder soll ich Karotten gleich mitkochen (Gläschen habe ich gehört sind besser wegen dem Nitrat in frischen Karotten (Frühkarotten gibt es hier nicht)
Besten Dank für die Beantwortung meiner Vielen Fragen…..

Frage vom 05.08.2006

Hallo, schön, dass Ihr Sohn so viel Interesse am Essen, am Löffel, am
Geschmier hat! Eine "Schweinerei" gehört einfach dazu!
Ja, der Abendbrei kann übergangsweise noch im Fläschchen verfüttert werden.
Danach die Flasche abnehmen wegen der (noch kommenden) Zähne! Dauernuckeln
ist ganz schädlich. Da er gerade nachts so häufig wach wird, kann es gut
sein, dass er damit diesen Abendbrei schon einfordert und den auch verträgt.
Ansonsten gilt es, mindestens 1 Woche- oder je nachdem wie es vertragen wird-
auch 2-3 Wochen abzuwarten, bevor eine neue Zutat oder eine neue Mahlzeit
eingeführt wird. Der Kartoffel-Fleisch-Brei kann mit den Karotten zusammen
gekocht werden und dann portiönchensweise eingefroren werden. Was schonmal
aufgetaut/aufgewärmt war, kein 2. Mal verfüttern! Alles Gute und viel
Spass!Barbara

Antwort vom 07.08.2006


20

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.