Themenbereich: Babyernährung allgemein

kann ich auch die Nachmittagsmahlzeit zuerst ersetzen?

Liebes Hebammen-Team, meine Tochter wurde am 27.8. sechs Monate alt und wir haben vergangene Woche mit Brei begonnen (bisher wurde sie voll gestillt). Ich versuche, ihr mittags ein bisschen Karottenbrei zu geben. Jetzt haben wir aber das Problem, dass meine Tochter vormittags fast nicht schläft, d.h. mittags meist schon recht müde ist. Und ich habe den Eindruck, dass diese Müdigkeit das Experimentieren mit Brei eher zu einer Qual für sie macht. Manchmal nimmt sie ein paar Versuchslöffel, heute wollte sie gar nicht, hat ständig die Augen gerieben und zum Schluß auch geweint. Nachdem sie einen ausgedehnten Mittagsschlaf macht, habe ich überlegt, nicht mit der Mittags-, sondern mit der Nachmittagsmahlzeit als erste zu beginnen. Schließlich möchte ich sie ja nicht traumatisieren, dass sie dann am Ende gar nicht mehr essen mag. Meinen Sie, ist es ratsam, zuerst am Nachmittag zuzufüttern? Und wenn ja, soll ich dennoch bei Gemüse bleiben oder auf Obst umschwenken? Und kann ich etwa die Karotte mit etwas Obst mischen, damit es süßer wird und sie es vielleicht lieber mag? Herzlichen Dank im Voraus!

Frage vom 05.09.2006

Hallo, es ist völlig egal bei welcher Mahlzeit Sie mit Beikost anfangen. Es ist auch nicht so, das Kinder nach sechs Monaten schlagartig Interesse an Beikost haben. Zuerst können Sie Ihr wenig Beikost anbieten zusätzlich zum stillen. Sie sollten nicht zu viele Nahrungsmittel auf einmal einführen. Fangen Sie also mit Möhre, Pastinake oder Kürbis an und geben Sie ein weiteres Nahrungsmittel erst eine Woche später. Wenn Ihre Tochter erst nur ein paar Löffel nimmt, ist das völlig in Ordnung. Sie machen nichts verkehrt, wenn Sie sich nach den Bedürfnissen Ihrer Tochter richten. Auch wenn Sie mal gar nicht möchte, macht es nichts, wenn Sie sie dann einfach nur stillen. Lassen Sie sich Zeit und nutzen Sie die Neugier und den Spaß am Essen für den Übergang. Es ist nicht nötig Obst unter das Gemüse zu mischen, damit es süßer wird.
Alles Gute, Monika